Ecclesia: Weierich wird gruppenweite CIO

740px 535px

Die Ecclesia Gruppe verstärkt erneut ihre Geschäftsleitung: Zum 1. September 2024 soll Dr. Andrea Weierich als gruppenweite Chief Information Officer (CIO) die Leitung der IT-Organisation der gesamten Unternehmensgruppe im In- und Ausland übernehmen. Zugleich wird sie Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an Jochen Körner, CEO der Ecclesia Gruppe.

In dieser Funktion verantwortet die 56-Jährige laut Unternehmensaussage künftig die übergreifende Führung des IT-Transformationsprogramms, die fortlaufende Optimierung und Koordination der IT-Kapazitäten sowie die Weiterentwicklung der gruppenweiten Systemlandschaft.

Ihr Werdegang und ihre beruflichen Stationen

Dr. Andrea Weierich hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und mit Promotion abgeschlossen. Nach Abschluss ihres Studiums war sie unter anderem mehrere Jahre Principal und Mitglied der Geschäftsleitung beim Technologieberatungsunternehmen Booz Allen Hamilton, Corporate Director IT bei Henkel und Senior Manager für die Konsumgüterindustrie bei Accenture. Im Jahr 2012 wechselte Weierich zur Allianz, wo sie im Laufe der Jahre verschiedene Leitungspositionen bekleidete.

Seit 2022 leitet sie als Senior Manager „Solutions Architecture in Global Financial Services“ ein globales Team bei Amazon Web Services und fokussiert sich dabei auf die Schlüs-selthemen künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML), Daten- & Analyse-plattformen, Cloud-Migration und neue Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche.

Quelle: Ecclesia Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News