Deutsche Versicherungsbranche bekommt Fürsprecher in Brüssel

Bis vor kurzem war Joachim Wuermeling noch Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Ab Juli wird er als "Bevollmächtigter für europäische und internationale Angelegenheiten" innerhalb der Geschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft () die Ressorts Europa und internationale Angelegenheiten verantworten.

Vor seiner Tätigkeit im Bundeswirtschaftsministerium war der 47-jährige Jurist sechs Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments und zwei Jahre Mitarbeiter in der EU-Kommission. Zuvor hatte er verschiedene Positionen in der bayerischen Ministerialverwaltung in München und in Bonn inne.

Auf der Brüsseler Bühne weiter etablieren
"Durch die Bestellung eines Bevollmächtigten für Europa innerhalb der Geschäftsführung des GDV wollen wir der überragenden Bedeutung der europäischen Rechtsentwicklung für die Versicherungswirtschaft Rechnung tragen. Zudem wollen wir uns über die anerkannte fachliche Arbeit in der europäischen Interessenvertretung hinaus als politischer Akteur auf der Brüsseler Bühne weiter etablieren", erläutert Frank von Fürstenwerth, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Personalien News