Der Aufsichtsrat der Bonnfinanz AG hat Eugen Bucher mit Wirkung zum 1. April 2021 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Bucher arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche.
Der studierte Jurist Eugen Bucher begann seine Karriere 1990 als Berater bei der MLP AG. 1995 ernannte ihn das Unternehmen zum Vorstandsmitglied, von 2000 bis 2003 war er darüber hinaus im Vorstand der MLP Bank AG. 2006 verließ Bucher die MLP AG und gehörte von 2007 bis 2014 zu den Gründungsmitgliedern und zum Vorstand der Formaxx AG. Parallel dazu gründete er 2009 die Defino Gesellschaft für Finanznorm mbH sowie die 1 Blick GmbH, ein Unternehmen, das digitale Softwaretools für die Finanzdienstleistung anbietet.
Schwerpunkt der Arbeit auf Digitalisierung, neue Produkte und Akquisitionsprojekte
Bei Bonnfinanz soll Bucher neben der strategischen und operativen Gesamtverantwortung einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf Digitalisierung, neue Produkte sowie Akquisitionsprojekte legen. Sein Amt als Vorsitzender des Strategie-Komitees von Blackfin Capital Partners in Deutschland, dem Eigentümer der Bonnfinanz AG, übt er in Personalunion weiter aus.
Claus Gillen, seit 1. Januar 2021 Vorstand für Produkte und Märkte, verlässt die Bonnfinanz AG auf eigenen Wunsch zum 31. März 2021.
Hintergrundinformationen
Bonnfinanz zählt laut eigenen Angaben zu den führenden Allfinanzvertrieben Deutschlands. Bereits seit 1970 bietet das Unternehmen ganzheitliche Finanzberatung für private Haushalte und hat deutschlandweit rund 450.000 Kunden.
Blackfin Capital Partners, gegründet 2009, ist ein Investor mit einem verwalteten Vermögen von 1,8 Milliarden Euro. Das Team besteht aus 30 erfahrenen Fachleuten aus europäischen Ländern. Der Fokus des Unternehmens mit Büros in Paris, Brüssel und Frankfurt am Main richtet sich auf den Finanzdienstleistungssektor in Kontinentaleuropa.
Quelle: Bonnfinanz
Autor(en): Versicherungsmagazin