Die Allianz Global Corporate Specialty SE (AGCS) hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO) in ihren Vorstand berufen. Am 1. September 2023 wird Claire-Marie Coste-Lepoutre, seit mehr als vier Jahren Finanzvorständin der AGCS, diese Position an Oskar Buchauer (siehe Foto), derzeit Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung and Controlling sowie Group Chief Actuary bei Allianz Group, übergeben.
Coste-Lepoutre wird im Gegenzug Buchauers Rolle bei der Allianz SE als „Head of Allianz Group Actuarial, Planning and Controlling and Group Chief Actuary“ übernehmen. In dieser Funktion soll sie mit dem Chief Financial Officer der Allianz Gruppe, Giulio Terzariol, zusammenarbeiten, um wichtige strategische und finanzielle Funktionen über alle Geschäftsbereiche der Allianz Gruppe hinweg zu leiten und zu steuern. Dazu gehören die Schaden-/Unfallversicherung, Lebens-/Krankenversicherung und das Asset Management.
Soll die direkte Verantwortung für den Finanzbereich übernehmen
Buchauer wird zu einem Zeitpunkt Finanzvorstand, in der AGCS und die Allianz Gesellschaften weltweit ein neues Kapitel als Allianz Commercial aufschlagen wollen, um eine führende Rolle im Segment der Unternehmensversicherung aufzubauen und zwar für mittelgroße Unternehmen, große Konzerne und Spezialgeschäft wie Schiffs- oder Luftfahrtversicherung. Er wird im Vorstand der AGCS SE die direkte Verantwortung für den Finanzbereich übernehmen, einschließlich Rechnungswesen, Treasury & Steuern, Aktuariat, Compliance, Finance Solutions, Global Performance Steering und Risikomanagement.
Coste-Lepoutre war an Sanierung des AGCS-Portfolios beteiligt
Claire-Marie Coste-Lepoutre kam 2019 als CFO zu AGCS. Sie war laut Unternehmensangaben maßgeblich an der Sanierung des AGCS-Portfolios und der Rückkehr zur Rentabilität im Rahmen der von CEO Joachim Müller geleiteten New AGCS-Strategie beteiligt; Anfang 2023 hatte sie zusätzlich die Rolle des stellvertretenden CEO übernommen. Bevor sie zu AGCS kam, war sie von 2015 bis 2019 Regional Chief Financial Officer der Allianz Benelux. Davor war sie in München für die Allianz Gruppe tätig, wo sie zunächst das CFO-Büro der Allianz Gruppe und dann den Geschäftsbereich für Frankreich, Benelux und Afrika leitete. Die gelernte Versicherungsmathematikerin war außerdem sieben Jahre bei McKinsey & Company und fünf Jahre bei SCOR Reinsurance tätig.
Buchauer seit 2010 Chefaktuar der Allianz Gruppe
Oskar Buchauer ist seit 2018 Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung und Controlling der Allianz Gruppe und Chief Actuary. Er ist seit 2010 Chefaktuar der Allianz Gruppe und war davor seit 2005 Chief Risk Officer der Allianz Italien. Er ist diplomierter Aktuar und hatte zuvor eine Reihe von Führungs- und Fachfunktionen mit divisionaler oder regionaler Verantwortung bei der Allianz Gruppe und außerhalb der Allianz bei einer IT-Beratung und einem lokalen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit inne.
Autor(en): versicherungsmagazin.de