Die Mitgliedervertreterversammlung der Ideal Lebensversicherung hat den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Rainer M. Jacobus (61), in den Aufsichtsrat gewählt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Jacobus dann zum Vorsitzenden des Gremiums der Obergesellschaft der Gruppe gewählt. Er folgt auf Michael Westkamp (74), der den Aufsichtsrat verlässt, denn dieser hat die satzungsmäßige Altersgrenze nach acht Jahren erreicht hat, davon sieben als Vorsitzender.
Westkamp war in seiner aktiven Zeit lange Jahre Vorstandsvorsitzender der Aachener und Münchener Versicherungen. Jacobus, der von 2001 bis 2023 bei der Ideal als Vorstand fungierte, war von 2003 bis 2023 Vorstandschef des Berliner Unternehmens.
Frühere Aufgaben und Stationen
In seiner damaligen Position verantwortete er die Bereiche Controlling, Personal- und Risikomanagement, Vertrieb, Marketing, Brand und Produkt sowie IT.
Jacobus absolvierte ein berufsbegleitendes Fachwirtstudium mit Schwerpunkt Lebensversicherung beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV).
Ab 1990 führte Jacobus die Geschäfte eines Versicherungsmaklers, der sich auf das großgewerbliche und industrielle Versicherungsgeschäft spezialisiert hatte.
Von 1996 bis 1999 saß er im Vorstand der Charta Börse für Versicherungen, einem genossenschaftlichen Zusammenschluss selbstständiger Versicherungsmakler.
Danach wechselte er in den Vorstand des Herstellers von Versicherungssoftware COR, bevor er im September 2001 in den Vorstand der Ideal Lebensversicherung und der Ideal Versicherung kam.
Quelle: Ideal
Autor(en): versicherungsmagazin.de