Wie nachhaltig Autoversicherung sein kann

740px 535px

Der 10. Allianz-Autotag im Allianz Zentrum für Technik (AZT) in Ismaning bei München kreiste um das Thema Nachhaltigkeit in der Autoversicherung. Experten gingen der Frage nach, wie nachhaltig eine Kfz-Versicherung sein kann.

Die Allianz will ihre Kundinnen und Kunden mit Information, Leistung und Services ein ganzheitliches Angebot rund um das E-Fahrzeug bieten. Das beginnt beim klassischen Versicherungsprodukt mit speziellen Elektrotarifen. Außerdem gibt es seit mehreren Monaten unterschiedliche Services für E-Fahrzeug-Halterinnen und -Halter.

Die Allianz kümmert sich um die Beantragung der Prämie für Treibhausgasemissionen, die sogenannte THG-Prämie. Für diesen Service wurden bereits mehr als 5.250 Fahrzeuge registriert. Mit E-Charge stellt die Allianz ihren Kundinnen und Kunden E-Charge-Ladekarten mit vergünstigten Strompreisen zur Verfügung und bietet einen Zugang zu Wallboxen inklusive Installation an.

Plattform soll Anfang 2023 in Deutschland an den Start gehen

Darüber hinaus baut der Versicherer seine Informations- und Serviceangebot in Bezug auf Elektrofahrzeuge für alle Interessierten, Kunden und Halter weiter aus und schafft dazu mit Partnern einen digitalen Marktplatz rund um das Thema Elektromobilität. Die Plattform soll Anfang 2023 in Deutschland an den Start gehen.

Der Marktplatz soll Themen behandeln von Reichweite über Ladestationen bis hin zu Dienstleistungen wie einem Batteriecheck vor dem Kauf/Verkauf eines gebrauchten Elektrofahrzeugs, Wallbox-Installation mit Vor-Ort-Check sowie einer Ladekarte zu günstigen Konditionen, passende Versicherungsprodukte für Elektrofahrzeuge sowie beispielsweise Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Versicherer bietet eine E-Fahrzeug-Wechselprämie an

In der Kfz-Versicherung gibt es vor allem im Bereich Schadenmanagement wichtige Ansatzpunkte, um die CO2 -Emissionen zu reduzieren. Die Allianz hat darum ihre Schadenleistung in der Kaskoversicherung für alle Produktlinien erweitert und bietet eine E-Fahrzeug-Wechselprämie an. „Besteht im Totalschadenfall ein Anspruch auf Neupreisentschädigung, und ist das versicherte Fahrzeug ein Pkw mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb, werden zusätzlich 2.500 Euro zum Neupreis erstattet, wenn als Ersatz ein zulassungspflichtiger, rein elektrisch betriebener Pkw angeschafft wird“, sagte Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.

Die Untersuchungen des AZT zeigen, dass grüne, ressourcenschonende Reparaturverfahren CO2-Emissionen deutlich reduzieren. „Wir haben deshalb den Nachhaltigkeitsaspekt im Schadenfall in unsere AKB neu aufgenommen, um die Bedeutung nachhaltiger Reparaturverfahren aufzuzeigen“, betont Sommerfeld. Beispielsweise werden im Schadenfall die Kunden auf ihren Wunsch hin darüber informiert, ob die Beschädigung am Fahrzeug für eine nachhaltige Reparatur geeignet ist oder nicht.

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News