Wie Geno-Banken zu Versicherungsmaklern werden können

740px 535px

Das Unternehmen Vorfina, eine Tochter der Fonds Finanz Maklerservice, ist mit der Geno-Insure GmbH, einer digitalen Versicherungsplattform für Genossenschaftsbanken, auf den Markt gekommen. Als Geschäftsführer fungieren Peter Lender und Philip Offergeld.

Das neue Unternehmen ermöglicht genossenschaftlichen Banken sowie deren Kunden Zugriff zu einem umfangreichen Versicherungsökosystem. Dazu zählen nach Angaben von Fonds Finanz unter anderem ein breites Spektrum an Versicherungsprodukten, eine DIN-zertifizierte Beratungssoftware sowie neutrale Vergleichsportale. Die digitale Versicherungsplattform bietet den Endkunden genossenschaftlicher Banken via Smartphone-App oder Webseite Zugang zu einem Portfolio von über 500 Versicherungsanbietern sowie über tausend Tarifoptionen. Die Kreditinstitute treten gegenüber den Kunden als Makler auf.

Flexible White-Label-Lösung

"Ziel ist es, genossenschaftlichen Banken mittels eines hybriden Ansatzes persönliche, unabhängige, marktgerechte und nachhaltige Kundenberatung zu allen Fragen der Versicherung zu ermöglichen", so Fonds Finanz.  Als White-Label-Lösung kann Geno-Insure individuell auf das Corporate Design und die Corporate Identity der genossenschaftlichen Bank eingesetzt werden.

"Viele Kreditinstitute unterliegen einem Ein-Partner-Kooperationsmodell, was eine objektive Kundenberatung bisher erschwert hat", erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. Geno-Insure verbinde hingegen alle Vorteile der Digitalisierung mit Expertenwissen, persönlicher und individueller Beratung, einem umfangreichen Angebotsportfolio, sowie mehrfach ausgezeichneter Servicequalität. Die Plattform stärke regionale Genossenschaften und unterstütze die Häuser dabei, bestehende Kunden langfristig zu binden und gleichzeitig neue Zielgruppen zu anzusprechen.

Nicht mehr nur ein Anker-Versicherer

"Durch eine Kooperation mit der Geno-Insure haben genossenschaftliche Banken verstärkt die Möglichkeit, die Wünsche ihrer Kunden allumfassend und unabhängig zu bedienen, da sie nicht mehr in Abhängigkeit eines Anker-Versicherers stehen", so Geschäftsführer Lender.

Mittels der Plattform erhalten die Kreditinstitute Zugang zu allen Produkten von Fonds Finanz sowie kostenfreie Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Fonds Finanz stellt die komplette Vergleichssoftware zur Verfügung und wickelt alle Prozesse der Bestandsverwaltung im Hintergrund ab.

Lesetipp

Möchten Sie mehr zum Thema Bankassurance lesen? Den Beitrag "Makler bekommen neue Konkurrenz" finden Sie in der Ausgabe 5/2021 von Versicherungsmagazin.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News