Am 28. Juni 2023 hat die EU-Kommission ein erstes Rahmenwerk für den Zugang zu Finanzdaten (Framework for Financial Data Access Regulation, FIDA) veröffentlicht. FIDA zielt darauf ab, den Wettbewerb im Finanzsektor zu fördern und Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Finanzdaten zu geben.
Die Verordnung beabsichtigt, den durch die PSD 2 Richtlinie eingeführten Zugang zu bestimmten Daten auf eine breitere Palette von Finanzdaten auszuweiten („Open Finance"). So soll ein offener und standardisierter Austausch von versicherungsbezogenen persönlichen und nicht-persönlichen Daten („Open Insurance“) möglich werden.
Wie sich FIDA auf die Versicherungsbranche auswirken wird/kann
Was FIDA für die Versicherungsbranche bedeutet und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben, beleuchtet nun ein Whitepaper. Die gemeinsame Veröffentlichung des Insurlab Germany, der Open-Insurance-Initiative Frida, des IT-Dienstleisters Adesso und der Rechtsberatung BLD bietet eine praxisorientierte Beurteilung der EU-Verordnung. Neben einer definitorischen Einordnung im Rahmen von Open Insurance bietet das Dokument eine Analyse der Implikationen für die Versicherungslandschaft und liefert Handlungsempfehlungen für betroffene Akteure, etwa Versicherer, Vermittler und Start-ups. Außerdem beinhaltet das Whitepaper eine rechtliche Würdigung des Legislativvorschlags.
Die Branche soll die Chancen optimal nutzen können
„FIDA ist ein Meilenstein für die Entstehung und Etablierung von echten digitalen Ökosystemen im Sinne von Open Insurance. Für die Versicherungsbranche kann die Verordnung ein Gamechanger in der Entwicklung datenbasierte Geschäftsmodelle werden, weshalb wir deren Ziele als Frida ganz klar befürworten“, ist Julius Kretz, Vorstand Frida und Bereichsleiter Marketing – Systeme & Plattformen der ALH-Gruppe überzeugt. „Mit unserem Whitepaper wollen wir den Weg dahin ebnen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Branche die Chancen optimal nutzen kann“.
Das Whitepaper „Auswirkungen der EU-Verordnung zum offenen Zugang zu Finanzdaten (FIDA) auf die Versicherungsbranche“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.
Autor(en): versicherungsmagazin.de