Mit einer psychologischen Online-Beratung für Helfende erweitert der Konzern Versicherungskammer sein Unterstützungsangebot für Kriegsgeflüchtete.
Zusammen mit Instahelp, einer digitalen Plattform für mentale Gesundheit, bietet die Versicherungskammer nun kostenfrei vereinfachten Zugang zu psychologischer Beratung. Dazu gibt es drei Optionen:
- individuelle Beratung,
- Gruppenworkshops sowie
- hilfreichen Tipps und Videos.
Individuelle Online-Beratung durch Psychologinnen und Psychologen
Helfende, die Kriegsgeflüchtete bei sich aufgenommen haben, können sich anonym an professionell ausgebildete Psychologinnen und Psychologen wenden, um eine individuelle Lösung für ihre Belastungen oder Fragestellungen zu finden. Bis zu fünf 50-minütige Online-Beratungstermine können kostenfrei gebucht werden.
Erfahrungsaustausch in Gruppen-Workshops
Unter professioneller Anleitung von Psychologinnen und Psychologen werden Gruppenworkshops angeboten, in denen Helfende sich in einem vertrauensvollen Umfeld mit anderen austauschen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren können. Zum Thema „Stressmanagement: Frei und entspannt mit geflüchteten Menschen arbeiten“ findet der erste, ebenfalls kostenfreie Workshop am 30. August statt.
Hilfe zur Selbsthilfe mit Tipps und Videos
Digitaler Content soll vor allem diejenigen Personen ansprechen, die in einer Überforderungssituation einen ersten Schritt in Richtung Psychohygiene und Selbstfürsorge machen. Praktische Tipps und Videos helfen, die mentale Gesundheit zu stärken. Im Fokus stehen Aspekte wie: Traumata erkennen und verstehen, interkulturell zusammenleben und mit Ungerechtigkeit besser umgehen können – und was getan werden kann, wenn alles zu viel wird.
Weitere Details zum Angebot gibt es hier.
Quelle: Konzern Versicherungskammer
Autor(en): versicherungsmagazin.de