Viele Arbeiten in einem System erledigen

740px 535px

Die Conceptif Group, Konzeptentwickler und Assekuradeur von eigens entwickelten Versicherungskonzepten, und Smart Insurtech haben eine technische Kooperation vereinbart. In deren Kontext können nun die Assekuradeurkonzepte der Gruppe in die webbasierte Versicherungsplattform Smart Insur eingebunden werden.

Zusätzlich ist Conceptif an den BiPRO-430-Service angebunden. Das heißt, dass Daten und Dokumente zu verschiedenen Geschäftsvorfällen, wie Vertragsänderungen und Leistungsfälle, elektronisch und ohne Medienbrüche zwischen Conceptif, Versicherern und Maklern weitgehend dunkel verarbeitet werden können.

Dokumente aus verschiedenen Quellen problemlos verarbeiten

Zugleich werden die Daten laut Unternehmensangaben aufbereitet, auf ein einheitliches Level gebracht und in einer hohen Qualität von den Maklerverwaltungsprogrammen übernommen. Eine automatische Weiterverarbeitung vom Dokumenteneingang bis zur Police soll somit gewährleistet sein. Das wurde auch durch die Anbindung von Conceptif an den vollumfänglichen Dokumentenservice Smart Gevo erreicht. Auf diese Weise sollen Dokumente aus verschiedenen Quellen problemlos verarbeitet werden können.

Mit der von Smart Insurtech entwickelten IT-Infrastruktur können also nun Konzeptberatung, Produktvergleiche, Vertragsabschluss und Bestandsverwaltung inklusive Dokumentenservice in einem System organisiert werden.

Hintergrundinformationen

Die Conceptif-Gruppe ist Dienstleister für 85 Versicherer und bietet Online-Services für unabhängige Finanzdienstleister. Diese können ihr Kompositgeschäft über die ConceptIF-Plattform online verwalten.. Zur Gruppe gehören neben der Muttergesellschaft Conceptif Group, die Conceptif Pro, der im Jahr 2011 gegründete Assekuradeur für das Privatkundengeschäft, und die Conceptif BIZ, 2014 gegründet, für das Gewerbegeschäft.

Die Conceptif GmbH ist die Abwicklungsplattform für das Versicherungsgeschäft im Gesamtbereich Komposit. Die Conceptif Pensions AG mit einem Schwerpunkt im Unterstützungskassengeschäft, zu der die Deutsche Unterstützungskasse gehört, wurde 2013 als Schwesterunternehmen aus der Conceptif Group ausgegliedert.

Quelle: Conceptif Group

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News