VEVK hat seine Arbeit aufgenommen

Der Beirat des Vereins "Ehrbare Versicherungskaufleute e.V." (VEVK) hat kürzlich in Berlin in seiner ersten Sitzung die Arbeit aufgenommen und fördert laut eigenen Angaben damit die der sozial- und wirtschaftspolitischen Bedeutung des Versicherungsvermittlers angemessene Positionierung als Ehrbarer Kaufmann.

Der Beirat unterstützt das VEVK-Präsidium bei seiner Arbeit und hat sich das Ziel gesetzt, die zehn Tugenden der ehrbaren Versicherungskaufleute zu konkretisieren. Er macht Vorschläge für die Aufnahmekriterien in den Verein, seine Zweckerreichung und die dazu gehörenden Kriterien sowie zur Außendarstellung der Vereinsmitglieder gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit.

Die Gründer und ihre Zielsetzung
Der VEVK wurde vom BVK am 9. Oktober 2012 in Bonn gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg. Mit dem VEVK wird die BVK-Berufsbild-Initiative „Ehrbarer Kaufmann“ umgesetzt, die eine identitätsstiftende Klammer für alle Versicherungsvermittler in Deutschland bildet und deren Kern die zehn Tugenden der ehrbaren Versicherungskaufleute sind. Dazu gehören laut Vereinsangaben unter anderem die aktive und engagierte Übernahme von sozialer und politischer Verantwortung, das Bekenntnis zu zukunftsfesten Geschäftsabschlüssen im Interesse der Kunden, zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung und fairem Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Der VEVK will daher solchen Vermittlern eine Heimat geben, die sich zur einen überprüfbaren Einhaltung der in der Satzung niedergelegten Qualitäts- und Ethikstandards verpflichten. VEVK-Präsident ist der BVK-Ehrenpräsident Ludger Theilmeier, VEVK-Vizepräsidenten sind Peter Pietsch, Dieter Stein und Niels Weinhold.

Der VEVK-Beirat ist hochkarätig besetzt: Ihm gehören aus der Politik die Bundestagsabgeordneten Marie-Luise Dött (CDU/CSU), Willi Brase (SPD), Hans-Michael Goldmann (FDP) sowie Dr. Gerhard Schick (Bündnis90/Die Grünen) an. Den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vertritt der Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung Dr. Jörg Freiherr von Fürstenwerth, den Ombudsmann für Versicherungen dessen Geschäftsführer Dr. Horst Hiort und den Verbraucherschutz Lars Gatschke, Referent für Versicherungen bei der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Die Wissenschaftlichen Repräsentanten
Die wissenschaftliche Seite wird repräsentiert von Professor Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund und die Versicherungsvermittler von Michael H. Heinz, dem Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Dr. Hans-Georg Jenssen, geschäftsführender Vorstand des Verbandes Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM), sowie den Vorsitzenden Hans-Peter Albers von der USV Unternehmervereinigung selbständiger Versicherungskaufleute im Axa Konzern e.V. und Dieter Schollmeier vom VVE Verband der Vertretervereinigungen der Ergo Gesellschaften.

Ein Interview mit Peter Pietsch, Vizepräsident des Vereins Ehrbare Versicherungskaufleute (VEVK), finden Sie in der Juli-Ausgabe von .

Quelle: VEVK; Bild: © Peter Kirchhoff /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News