Versicherungskunden in Deutschland am Zufriedensten

Die Studie "Consumer Satisfaction Survey 2007" kommt zu dem Ergebnis, dass im europaweiten Vergleich die Kunden der deutschen Versicherungswirtschaft mit ihrem Versicherer am Zufriedensten sind - veröffentlicht von der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Generaldirektion der Europäischen Kommission. Befragt wurden in 25 EU-Mitgliedsstaaten knapp 30.000 Verbraucher über 18 Jahre.

Die Untersuchung der Europäischen Kommission zur europaweiten Analyse der Kundenzufriedenheit wurde in den elf für Verbraucher existentiell wichtigen Dienstleistungssektoren gemacht. Dazu zählen Bahnverkehr, Banken, Elektrizitätswirtschaft, Festnetztelefonie, Gasversorgung, Luftverkehr, Mobilfunk, ÖPNV, Postdienste, Versicherungen und Wasserversorgung. Im europäischen Vergleich der einzelnen Sektoren belegt die Versicherungswirtschaft auf der Zufriedenheitsskala mit 64,4 Prozent den dritten Platz. Der Anteil der unzufriedenen Kunden war bei den europäischen Versicherern mit drei Prozent am geringsten.

Mit Fokus auf die untersuchten 25 EU-Versicherungsmärkte wurde mit 81,4 Prozent der höchste Anteil zufriedener Versicherungskunden in Deutschland gemessen. Der Anteil der nach eigener Aussage unzufriedenen Versicherungskunden liegt in Deutschland mit 1,9 Prozent deutlich unter dem europäischen Mittelwert, innerhalb Deutschlands sogar auf dem zweitbesten Platz. Aus Sicht der Kunden nimmt Deutschland unter den europäischen Versicherungsmärkten auch hinsichtlich Preis und Qualität der Dienstleistungen den Spitzenplatz ein.

Die komplette Studie können Sie beim einsehen.

Quelle: GDV

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News