Siemens wird mit der internen, start-up-orientierten Organisation Data Driven X (DDX) neuer Partner des Insurtech Hub Munich (ITHM). DDX ist Teil von Digital Industries von Siemens.
Siemens will innerhalb des ITHM-Ökosystems untersuchen, welches Potenzial Daten, die aus automatisierten und digitalisierten Fertigungsprozessen gewonnen werden, für die Versicherungswirtschaft haben. Mit der Aufnahme von Siemens ist der ITHM überzeugt, seine Position als ein führendes digitales Innovationsnetzwerk der Versicherungswirtschaft zu stärken.
Aktuell gehören der Plattform 30 Unternehmen an
Gegründet wurde der ITHM im Jahr 2017 von zwölf Versicherungsunternehmen. Mittlerweile gehören der Plattform 30 Versicherer, Technologie- und Beratungsunternehmen sowie Cross-Industrie-Partner an. Seit August 2022 haben sich etwa Partner wie Tokio Marine, die australische IAG Firemark Ventures und zuletzt Genesys der global agierenden und in München ansässigen Innovationsplattform der Versicherungsbranche angeschlossen. Ziel des Insurtech Hub Munich ist es, die Innovation und Digitalisierung der Branche zu forcieren.
Wollen herausfinden, wie Daten neue Produkte für die Versicherungsbranche ermöglichen
Die neuen Partner sind überzeugt, dass die Nutzung von Maschinendaten neue Geschäftsmodelle in einem Multi-Ökosystem aus Finanzindustrie und produzierendem Gewerbe ermöglicht. Durch die Partnerschaft möchten die Unternehmen "tiefer in die spezifischen Herausforderungen der Industrieversicherung eintauchen und herausfinden, wie Daten neue Wege zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für die Versicherungsbranche eröffnen können."
Hintergrundinformationen
DDX verbindet Industrie- und Maschinendaten aus der Fertigung direkt mit Versicherern und Finanzinstituten über eine technische IoT-Plattform. Dynamische Versicherungen, datengetriebene Versicherungsmodelle und die direkte Nutzung von industriellen IoT-Daten sind die Ziele des DDX-Teams. Das interdisziplinäre Team macht IoT-Daten für Versicherungsunternehmen nutzbar.
Quelle: Insurtech Hub Munich
Autor(en): versicherungsmagazin.de