Versicherer und Dienstleister pflanzen Bäume

740px 535px

Immer mehr Versicherer und andere Dienstleister setzen auf Nachhaltigkeit. Baumpflanzaktionen sind hier besonders beliebt. Auch bei Gothaer und MGS.

Neue Bäume für den Westerwald: Gemeinsam haben die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH (MGS) und der Abrechnungsdienstleister PVS Holding 689 Bäume gespendet.

Die Unternehmen haben sich das Ziel gesetzt, den Abrechnungsprozess von Ärzten komplett zu digitalisieren und so Papier zu sparen und Prozesse zu beschleunigen. Um auf die Möglichkeit der digitalen Rechnung hinzuweisen, starteten sie im Juni 2021 eine Baumpflanzaktion, die im Oktober 2021 endete.

Für jede 50. Arztrechnung, die in diesem Zeitraum über die E-Health-Plattform „Meine Gesundheit“ digital übermittelt wurde, spendet die MGS einen Baum. Aus Überzeugung für die gute Sache hat die PVS Holding spontan beschlossen, die Zahl, der durch die MGS gespendeten Bäume, zu verdoppeln.

17.280 E-Rechnungen machen 689 Bäume

„Ich freue mich darüber, dass wir mit unserer Aktion dabei helfen können, den durch Borkenkäferbefall arg gebeutelten Westerwald wieder aufzuforsten und gleichzeitig in so kurzer Zeit mit 17.280 E-Rechnungen so viele Patientinnen und Patienten für die papierlose Rechnungsübertragung via Meine Gesundheit begeistern konnten“, kommentiert Ekkehard Mittelstaedt, Geschäftsführer der MGS, die nachhaltige Aktion.

Die PVS Holding ist mit ihren Tochtergesellschaften an 14 Standorten bundesweit einer der größten Abrechnungsdienstleister für Humanmediziner, MVZs, Zahnärzte, leitende Krankenhausärzte und Kliniken. Gemeinsam mit Vertretern des Bürgervereins „Wäller helfen“ haben Mitarbeiter der Unternehmen vergangenen Samstag bereits die ersten Bäume gepflanzt.

Wollen regionalen Lebensraum für Tiere erhalten

Als Koblenzer Unternehmen möchte die MGS mit der Kampagne einen Beitrag dazu leisten, den regionalen Lebensraum für Tiere und den Erholungsort für Menschen im Westerwald zu erhalten. Mittelstaedt betont: „Mit unserer E-Health-Plattform erhalten privat Krankenversicherte zahlreiche Möglichkeiten, von einer zeitgemäßen Gesundheitsversorgung zu profitieren.“

Das papierlose Rechnungsmanagement wird den privat Krankenversicherten von AXA, DBV, Debeka, HUK-COBURG, Bayerischer Beamtenkrankenkasse und Union Krankenversicherung mit der E-Health-Plattform Meine Gesundheit angeboten.

Papierlos und sicher Ende-zu-Ende verschlüsselt

Wer sich für den Empfang der E-Rechnung freischaltet, kann Arztrechnungen direkt in seiner App oder im Web am PC aufrufen und papierlos, sicher Ende-zu-Ende verschlüsselt, an sein Versicherungsunternehmen weiterleiten. Auch Abrechnungsdienstleister wie die PVS Holding verarbeiten Rechnungsinformationen medienbruchfrei weiter.

 

 

Die Gothaer hat anlässlich ihres 200jährigen Bestehens 2.600 Bäume für zwei Waldprojekte in Köln gespendet und möchte damit ihren Anspruch, glaubhaft nachhaltig zu sein, unter Beweis stellen.

Die Gothaer arbeitet laut eigener Aussage daran, ihre Emissionen zu erfassen, nachhaltig zu senken und Restemissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten auszugleichen. Dafür bilanziert der Konzern seit 2018 die Emissionen nach dem Greenhouse Gas Protocol.

Mitarbeiter verzichten auf Abschlussgeschenk für ein Großprojekt

Beim Waldprojekt in Köln-Lindweiler unterstützt das Versicherungsunternehmen mit einer Spende in Höhe von 16.200 Euro die Schaffung von über 26.000 Quadratmetern neuem Wald. Dies entspricht circa 2.000 neu gepflanzten Bäumen. Der erste Anstoß für diese Spende kam von Mitarbeitenden der Gothaer, die auf ihr Abschlussgeschenk für ein Großprojekt verzichteten und 5.000 Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln spendeten.

Der Bereich Nachhaltigkeitsmanagement erhöhte im Zuge des 200jährigen Jubiläums des Unternehmens auf 2.000 Bäume. „Mit dem 3. Wald für Köln in Lindweiler soll das Klima in diesem bisher waldarmen Stadtteil verbessert werden. Auf einem Pfad können Besucher den Wald begehen und so Erholung vom Alltag finden.“, so Svetlana Thaller-Honold, Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement im Gothaer Konzern.

Baumspende an die Gothaer zum 200. Jubiläum

Als Geschenk an die Gothaer zum 200. Jubiläum spendet Eurapco – eine Allianz europäischer Versicherungsvereine – 4.025 Euro und damit circa 400 Bäume für den vierten Wald in Köln. Der Wald entsteht auf einer ehemaligen Ackerfläche in Köln-Raderthal, am Rand des Äußeren Grüngürtels im Stadtbezirk Rodenkirchen. Dort wird ein 27.000 Quadratmeter großer Wald aufgeforstet.

Weitere 200 Bäume spendet das COO-Ressort der Gothaer. Der Hintergrund: Zum 1. Juli wechselten die Privatkunden-Betriebseinheiten der Gothaer Lebensversicherung AG und der Gothaer Krankenversicherung AG in dieses Ressort und damit unter die Leitung des Gothaer COO Dr. Mathias Bühring-Uhle. Mit der Reorganisation wurden Serviceprozesse vereinheitlicht und digitalisiert sowie die spartenübergreifende Zusammenarbeit und das Lernen von- und miteinander gefördert.

Quellen: Gothaer, MGS

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News