Vema e. G. präsentierte Besonderheiten der BU-Versicherer

Vom 20. Juni bis 6. Juli präsentierte die Versicherungs-Makler-Genossenschaft e. G. (Vema) ihren Mitgliedern und Partnern in vier Städten die Highlights und Besonderheiten der Vema BU-Versicherer. Neben Fachdiskussionen und Gedankenaustausch erläuterten die Dialog Lebensversicherung-AG, Volkswohl Bund Versicherungen, Swiss Life und Alte Leipziger in Referaten den Vema-Mitgliedern aktuelle Marktentwicklungen und wichtige Bedingungspunkte.

Die Dialog Lebensversicherungs-AG konzentriert sich bei ihren Produkten auf die Absicherung biometrischer Risiken. Die Berufsunfähigkeitsversicherung biete durch die getrennte Absicherung von BU und Todesfallschutz den Maklern und deren Kunden ein Konzept mit maximaler Flexibilität. Durch die Anwendung des Lebensphasenmodels, die nicht rückzahlbaren Überbrückungshilfen bei Einstellung der Krankengeldzahlung, des technisch einjährig kalkulierten Tarifes und durch den Verzicht auf eine Nachmeldung für Änderungen des Gesundheitszustands zwischen Antragsstellung und Policierung sowie der Wechseloption zwischen der SBU-Start-Versicherung für Einsteiger auf SBU-professional innerhalb von sechs Jahren hätten Vema-Mitglieder zudem eine echte Neuheit am Markt.

Die Volkswohl Bund Versicherungen a.G. haben den AS-Konfiguarator erstellt, der dem Makler eine optimale Hilfestellung bietet, um den Kunden deren mögliche Versorgungsengpässe aufzuzeigen und dann das optimale Konzept zu finden. Besondere BU-Highlights des Volkswohl Bundes seien der Verzicht auf abstrakte Verweisung, der immer für die aktuelle ausgeübte Tätigkeit gewährte Versicherungsschutz, rückwirkende Rentenzahlung ohne Beachtung von Fristen bei verspäteter BU-Meldung, freie Arztwahl, der Verzicht auf Arztanforderungsklauseln und Wiedereingliederungshilfen. Gleichzeitig erhalten die Vema-Partner mit dem AS-Konzept fünf verschiedene Modelle, die individuelle Lösungen für die verschiedenen Kundengruppen der Makler bieten.

Swiss Life, Anbieter für private und betriebliche Altersversorgung in Deutschland, bietet lebensbegleitende Vorsorgungslösungen mit einer soliden Überschusspolitik. Swiss Life habe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Kombination aus Swiss Life Risiko-Versicherung und BUZ schneide in vielen Vergleichen gut ab, insbesondere auch im Vergleich mit selbständigen BU-Versicherungen, so das Unternehmen.

Als vierter Partner stellte sich die Alte Leipziger vor. Über den "Verbandsrahmenvertrag junger Unternehmer" seien besondere Angebote möglich. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sei die Überschussverwendung. Diese könne einerseits für die Beitragsreduzierung eingesetzt werden oder in einem Investmentfonds angelegt werden, für die Garantieleistungen zugesagt werden.

Quelle: Versicherungs-Makler-Genossenschaft e. G.

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News