VdS Schadenverhütung stellt Versicherern Wetterdaten online zur Verfügung

Blitz und Überspannung werden bei Versicherern auch in diesem Jahr in vielen Fällen als Ursache für Schäden an elektrischen und elektronischen Geräten angegeben. Mit der jetzt verbesserten Dienstleistung "Meteo-Info" stellt VdS Schadenverhütung Versicherern und Sachverständigen Wetterdaten und Informationen für eine schnelle und effektive Überprüfung der Schadenursache bereit. Den schnellsten Weg zur Meteo-Auskunft bietet das Online-Recherche-System unter .

Immer mehr Versicherer nutzen den preiswerten Service "Meteo-Info" und können dadurch bei der Regulierung von Schäden verlässliche Aussagen zur Schadenursache treffen. Per Online-Abfrage können sich die Versicherer nachträglich informieren, welche Regionen wann und wie stark von Gewittern oder Unwettern betroffen waren. Zum Hintergrund: Bei rund einem Drittel der erteilten Auskünfte zum Blitzgeschehen stellen die Versicherer fest, dass die Blitzereignisse den gemeldeten Schaden nicht verursacht haben konnten. Ähnlich verhält es sich bei den Auskünften zur Windstärke: Bei rund der Hälfte der angefragten Tage lag die registrierte Windstärke an den umliegenden Wetterstationen unter 8 und somit unter der Regulierungsgrenze der meisten Versicherer.

Registrierte Nutzer können auf der Internetseite verschiedenste Wetterdaten, z. B. Windstärke, Regenmenge, Temperaturminimum oder Blitzereignisse, abfragen. In Sekundenschnelle werden die benötigten Informationen, beispielsweise zu Blitzereignissen, am Bildschirm zur Verfügung gestellt. Einer technischen Empfehlung der FAS-Arbeitsgruppe "Blitz- und Überspannung (BLUES)" des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer (GDV) folgend, kann der Nutzer zwischen unterschiedlichen Betrachtungsradien von zwei, fünf und fünfzehn Kilometern für Blitzereignisse wählen. Damit ist es möglich, individuelle Kriterien für die Leistungspflicht des Versicherungsunternehmens zu berücksichtigen.

Darüber hinaus erhält der Kunde seit Anfang Juli 2005 im Falle einer Blitzauskunft auch eine Zusatzinformation, ob andere Versicherer für den gleichen Schadenort und Zeitpunkt bereits eine Anfrage gestellt haben.Hierdurch erhöht sich zusätzlich die Verlässlichkeit der Aussage und deren Informationsgehalt. Eine Reihe von zusätzlichen Leistungsmerkmalen, die sich aus den Erfahrungen und Wünschen der Versicherungswirtschaft ergeben haben, runden die Funktionalität des Internetportals ab.

Hierzu zählt u. a. ein Online-Archiv für Benutzer, Wetterdaten der letzten zehn Jahre als Vergleichswerte und umfangreiche Gutachten, beispielsweise zu Glätte.

Auf der Basis neuer Preismodelle - einfache Auskünfte werden beispielsweise schon ab acht Euro angeboten - können Versicherer mit "Meteo-Info" ab sofort zu günstigen Konditionen auch geringfügige Schäden auf Plausibilität untersuchen.

Die VdS Schadenverhütung GmbH ist ein Unternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Quelle: VdS Schadenverhütung GmbH

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News