Unisex-Frist: Nur noch wenige Tage Zeit für Bisex-Tarife

Die Zeit eilt. "Das Thema Unisex mit seinem Stichtag 21. Dezember 2012 spielt natürlich eine große Rolle", sagt Robert Hirmer von der Ergo Versicherungsgruppe. Mitte Dezember dürfte es in manchen Fällen jedoch schon zu spät für einen Abschluss sein. Denn die Termine würden je nach Vertriebsweg und Produkt variieren.


"Von der Einführung der Unisex-Tarife zum 21. Dezember dieses Jahres ist auch die Basisrente betroffen", betont Verena Schick von Cosmos Direkt. Denn Männer müssten nach dem Stichtag etwas höhere Beiträge entrichten. Daher würde man Männern mit Interesse an einer Basisrente den Abschluss noch vor der Einführung von Unisex empfehlen. "Auch raten wir Frauen, die eine Risikolebensversicherung benötigen, den Abschluss noch vor der Einführung von Unisex", heißt es bei dem Unternehmen. So würden sie sich günstigere Beiträge sichern. Für Männer würden mit Unisex die Beiträge für den Risikoschutz sinken. Cosmos Direkt habe die Prämien für Männer jedoch schon im Sommer auf das Unisex-Niveau reduziert, so dass sie bereits heute zu günstigeren Preisen abschließen könnten.

Bis 24 Uhr wird angenommen
"Ab dem 21. Dezember ist Unisex Pflicht", warnt man bei der Gothaer Finanzholding. Entschließe sich ein Kunde kurzerhand noch für die Vorzüge der Bisex-Tarife, so verspreche das Unternehmen für alle Anträge, die bis Donnerstag, 20. Dezember 2012, um 24 Uhr mit einer vom Kunden unterschriebenen "bedingten Annahmeerklärung" eingehen, dass diese mit einer Bisex-Kalkulation policiert werden. Für alle Anträge ohne bedingte Annahmeerklärung sichert das Unternehmen eine Verarbeitung in der Bisex-Tarifwelt zu, wenn diese bis spätestens Montag, 17. Dezember 2012, um 24 Uhr in der Hauptverwaltung eingehen. Für Riester (Unisex) gilt dieser Termin entsprechend.

"Für die Antragsbearbeitung gelten bei uns die folgenden Termine", heißt es bei der R+V Versicherung: Für Anträge, die noch geschlechtsspezifisch kalkulierte Tarife betreffen, gilt als letzter Termin zur Policierung der 17. Dezember 2012, um die rechtzeitige Zustellung des Versicherungsscheins bis zum 21. Dezember 2012 sicherstellen zu können. Für alle korrekten Anträge, die bis zum 10. Dezember 2012 bei R+V eingehen, gewährleiste das Unternehmen die Policierung bis zum 17. Dezember 2012. Anträge zu Unisextarifen, insbesondere zur R+V-Riesterrente, könnten bis zum 28. Dezember 2012 verarbeitet werden.

Auf Förderung nicht verzichten
Welche andere Versicherungen sollten säumige Bundesbürger noch in diesem Jahr abschließen, um in den Genuss der staatlichen Förderung zu gelangen? "Die Rürup-Rente, denn für den Aufbau einer Altersvorsorge wird man vom Staat mit attraktiven Steuerersparnissen belohnt", sagt Alois Schnitzer von der Huk-Coburg. Aber auch die Riesterrente, denn Kunden könnten sich jährlich hohe staatliche Zulagen sichern. "Der Antrag muss bis zum 31. Dezember 2012 eingegangen und von uns angenommen sein", wird vom Huk-Sprecher betont.

Autor(en): Oskar H. Metzger

Alle Branche News