Der „Tech Trend Radar 2024“ ist erschienen. Ziel der gemeinsamen Publikation von Ergo und Munich Re ist es, Versicherern einen umfassenden Überblick zu technologiegetriebenen Trends zu geben, die sich auch auf die eigene Branche auswirken werden. Der Report bewertet dafür zahlreiche aktuelle technologische Entwicklungen aus den Bereichen „Healthy Human“, „Connected Experience“, „Data & AI“, Cyber & Crypto“ sowie „Redefining Industries“ hinsichtlich ihres Reifegrads und ihrer Relevanz.
Zudem möchte der Radar ein generelles Bewusstsein für technologische Chancen und Risiken schaffen, will zur Diskussion anregen und skizziert neue Geschäftsmöglichkeiten, die sich für Versicherer entlang der gesamten Wertschöpfungskette ergeben. Der Report erscheint jährlich und ist kostenfrei.
Damit neue Anwendungen und Lösungen - noch - versicherbar sind
Daniel Grothues, Chief Technology Officer Ergo Technology & Services Management, kommentiert: „Kaum eine Technologie entwickelt sich derzeit so schnell wie KI. Für Unternehmen ergeben sich durch ihren Einsatz viele Potenziale. Doch es müssen auch zahlreiche Voraussetzungen vorab erfüllt sein wie die Einhaltung allerhöchster Security-, Compliance- und Datenschutzstandards. Darüber hinaus braucht es eine dedizierte Datenstrategie, ein klares Datenmanagement und vor allem echte Anwendungsfälle. Mit dem ,Tech Trend Radar‘ wollen wir Versicherer auch in diesem Jahr dabei unterstützen, technologische Trends wie KI zu verstehen, um darauf basierend neue Anwendungen und Lösungen versicherbar zu machen.“
Trends bei Mobilität, Batteriespeichertechnologien sowie Photovoltaikentwicklungen
In der neuesten Ausgabe des „Tech Trend Radar“ wird neben den fünf Trendfeldern ein Schwerpunkt auf die beiden Märkte Indien und China gelegt. Regionale Expertinnen und Experten geben hier unter anderem Einblicke in den „India Stack“ sowie den „Health Stack“. Mit den beiden Projekten soll in Indien sowohl die Basis einer digitalen Infrastruktur für mehr als eine Milliarde Menschen gelegt als auch die Gesundheitsversorgung nach vorne gebracht werden.
Kolleginnen und Kollegen der Unternehmen aus China teilen wiederum in einem dedizierten Kapitel ihre Einschätzungen zu Versicherungsdienstleistungen hinsichtlich neuer Mobilität, Batteriespeichertechnologien sowie Photovoltaikentwicklungen.
Der „Tech Trend Radar 2024“ ist ab sofort als interaktive Version verfügbar.
Quelle: Ergo
Autor(en): versicherungsmagazin.de