Tarifoptimierung auch für PKV-Tarife

740px 535px

In der Morgen & Morgen Software zur Tarifoptimierung werden ab sofort auch die Tarifleistungen von Bestands- und aktuellen Markttarifen der privaten Krankenversicherung angezeigt. Die Software kostet aktuell 20 Euro pro Monat.

Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen (M&M) hat 2023 eine Software für die individuelle Passgenauigkeit von Versicherungstarifen entwickelt. Sie zeigt die Tarifleistungen von Bestands- und aktuellen Markttarifen und soll  eine individuelle Optimierung der gewünschten Leistungen in der Vermittlung von Versicherungstarifen ermöglichen.

Das Tool ist mit dem Namen „M&M Analyzer“ gestartet. Ein neuer Name soll nun die Funktionsweise noch besser auf den Punkt bringen: „M&M Tarifoptimierer“. Neu ist zudem das Modul „Gesundheit“, in dem Bestands- und aktuelle Tarife der Privaten Krankenversicherung enthalten sind. Dazu zählen die:

  1. Krankenvollversicherung,
  2. Krankenvollversicherung für Beihilfeberechtigte,
  3. Krankenzusatzversicherungen (Ambulant, Stationär, Zahn, Krankentagegeld) sowie
  4. Pflegezusatzversicherungen (Pflegekosten & Pflegetagegeld). 

Der M&M Tarifoptimierer kostet im aktuellen Aktionszeitraum 20 Euro pro Monat anstatt 59 Euro. Enthalten sind die Bestands- und aktuellen Tarife der Privaten Krankenversicherung, der Berufsunfähigkeit sowie der Sachversicherungsbereiche Eigentum, Recht und Unfall.
Weitere Tarifarten der Existenzsicherung sowie die Pflegetarife im Modul Gesundheit sind für Nutzerinnen und Nutzer ohne Zusatzkosten.

Wirklich relevante Tarifleistungen können identifiziert und ausgewählt werden

„Der M&M Tarifoptimierer hat jetzt nicht nur eine treffendere Bezeichnung, sondern bietet neben den Tarifleistungen der Bestands- und aktuellen Tarife der SHU- und BU-Sparten ganz neu auch die der privaten Krankenversicherung“, kommentiert Thomas Luckert, Senior Produktmanager bei Morgen & Morgen, das Engagement seines Hauses.

Was Bestandstarife der vergangenen Jahrzehnte leisten, zeigt der M&M-Tarifoptimierer anhand der einzelnen Tarifleistungen. Wie passgenau die Tarife in der jeweiligen Beratungssituation sind, lässt sich damit genau abwägen, ist Morgen & Morgen überzeugt. Wirklich relevante Tarifleistungen können identifiziert und ausgewählt werden. Hierzu gäbe es die Möglichkeit, Vorlagen für bestimmte Zielgruppen zu hinterlegen. Im individuellen Beratungsgespräch sei schnell ersichtlich, welcher der gewählten Markttarife am leistungsstärksten ist.

Einzelne Leistungsmerkmale können noch feiner auf die aktuelle Beratung eingestellt werden

Im direkten Vergleich ist die Passgenauigkeit der Tarifleistungen von Bestands- und/oder aktuellen Tarifen schnell ersichtlich, so die eigene Einordnung des Unternehmens. Hierzu dienten der prozentuale Erfüllungsgrad der Tarife, die Übersicht mit der Kurzinformation zur Abdeckung der Leistung oder die ausführlichen Bedingungsantworten. Um den richtigen Tarif zu wählen, könnten die einzelnen Leistungsmerkmale noch feiner auf die aktuelle Beratung eingestellt werden. Damit soll sich sofort erkennen lassen, wie sich der prozentuale Erfüllungsgrad jeweils anpasst und welcher Tarif der richtige ist.

Quelle: Morgen & Morgen 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News