Swiss Life gut bewertet bei BU und bAV

Die Swiss Life Deutschland wurde bei der Preisverleihung der Produkt-Awards 2004 im Rahmen der achten Deckungskonzeptmesse (DKM) in Dortmund mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Makler wählten Swiss Life zu einem der besten Anbieter bei Berufsunfähigkeit und betrieblicher Altersvorsorge (bAV) im deutschen Markt. In der Kategorie Durchführungswege gewann Swiss Life den 1. Platz für die beste Pensionskasse.

Auftraggeber der Maklerbefragung war die bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit der psychonomics AG. Im September wurden knapp 700 bAV-Vermittler und Versicherungsmakler zu ihren Erfahrungen der letzten zwölf Monaten in den Bereichen betrieblicher Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung befragt. Sie beurteilten die bAV-Anbieter als Ganzes und hinsichtlich 13 einzelner Leistungskriterien wie attraktive Verzinsung, Flexibilität, Einfachheit der Abwicklung oder Angebot von Zusatzleistungen. Darüber hinaus sollten die Befragten generelle Einschätzungen abgeben, die aus Maklersicht für die Auswahl und Empfehlung von bAV-Angeboten entscheidend sind. Eine Besonderheit des bAV-Awards ist die getrennte Auszeichnung der verschiedenen Durchführungswege von Direktzusage und Pensionskasse zu Unterstützungskasse und Direktversicherung. Aus insgesamt 89 Anbietern, die es zu beurteilen galt, wurde Swiss Life gleich mehrmals unter die Besten drei gewählt. Für den Durchführungsweg "Pensionskasse" gewann das Versicherungsunternehmen den ersten Platz, in der Kategorie "Direktzusage" den 2. Platz und den 3. Platz gab es für den Durchführungsweg "Unterstützungskasse".

Auch in der Kategorie Berufsunfähigkeit wurde Swiss Life ausgezeichnet und gehört damit zu den Top-Drei-Anbietern in dieser Sparte. Rund 500 Makler und andere Vermittler beantworteten im September eine Onlineumfrage und gaben detaillierte Einzelurteile ab. 19 Einzelkriterien wurden thematisch in vier Bereiche zusammengefasst. Dazu gehörten neben den Produkteigenschaften unter anderem Fragen zur Maklerzufriedenheit, zum allgemeinen Versicherer-Image oder zur Abwicklung. Diese Einzelkriterien stellten die Basis für eine Gesamtbewertung dar.

Die Studie "bAV-Produkt-Award 2004" enthält detaillierte Anbieter-, Produkt- sowie Stärken-Schwächen-Analysen aus Maklersicht für insgesamt 89 bAV-Anbieter. Die Studie hat einen Umfang von 160 Seiten und ist bei der bbg oder psychonomics für 1.016,50 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Quelle: Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt / Swiss Life

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News