Stuttgarter setzt Fraueninitiative fort

740px 535px

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. setzt ihre Initiative „Hör auf Dich“ fort. Mit dieser engagiert sich der Versicherer für eine bessere finanzielle Vorsorge von Frauen in Deutschland und unterstützt unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechenden Materialien zur zielgerichteten Beratung.

Auch in der Fortsetzung der Initiative steht ein Video im Mittelpunkt. Zentrales Thema: Vorurteile und veraltete Rollenmuster führen dazu, dass Frauen weniger an sich und ihre Fähigkeiten glauben. Vor allem auch in Sachen Finanzen.

Frauen verdienen immer noch rund 18 Prozent weniger als Männer

Noch immer müssen sich Frauen gegen zahlreiche Stereotype wehren: Nicht räumlich und nicht logisch denken zu können. Nicht einparken zu können. Keine klaren Entscheidungen treffen, nicht rechnen und schon gar nicht mit Geld umgehen zu können. Auch aufgrund dieser Vorhaltungen machen sich Frauen kleiner als sie sind und auch deswegen verdienen sie in Deutschland laut statistischem Bundesamt immer noch rund 18 Prozent weniger als Männer. Deswegen bekommen Frauen rund 32 Prozent weniger Rente - so die Zahlenanalyse der Deutschen Rentenversicherung. Und auch darum wird jede dritte Frau in Deutschland laut Bundesarbeitsministerium im Rentenalter weniger als 1.000 Euro netto zur Verfügung haben, trotz Vollzeitstelle und 40 Arbeitsjahren.

Starke und erfolgreiche Frauen schließen sich dem Appell an

Die Stuttgarter hat für die Initiative einige starke und erfolgreiche Frauen gewinnen können, die sich dem Appell der Initiative anschließen:

  1. Tijen Onaran, eine wichtige Meinungsmacherin zu Diversitätsfragen in Deutschland und Investorin im TV-Format „Die Höhle der Löwen“
  2. Sara Nuru, frühere Gewinnerin des Formats Germanys Next Topmodel und erfolgreiche Unternehmerin
  3. Katharina Wolff, Herausgeberin von „Strive“ – dem gedruckten Wirtschaftsmagazin mit weiblicher Perspektive
  4. Carolin Handschuh, Gründerin des Damemode-Onlineshops Missforty
  5. Caro Beese, Gründerin der finletter und Fintech Week GmbH

Sie alle werden auf dem Businessportal LinkedIn darüber berichten, inwiefern auch sie mit Vorurteilen und Klischees konfrontiert waren und welche Rolle ihre eigene Stimme im Leben und für ihren Erfolg spielt.

Umfassendes Material für Vermittlerinnen und Vermittler

Die Stuttgarter ist überzeugt, dass es einer passgenauen Finanzberatung für Frauen bedarf. Die die individuellen Lebensphasen wie von Mutterschaft und Elternzeit über Teilzeiterwerb, alleinerziehend sein sowie bis zur Pflege von Angehörigen berücksichtigt. Deswegen unterstützt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Rahmen der Initiative unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechenden Inhalten: einem Video, Impuls-Präsentationen, Social Media Content, Give Away 

Quelle: Die Stuttgarter

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News