Startschuss für den Bachelor Professional

740px 535px

Die Fachwirtfortbildung, „Meister der Branche“, qualifiziert seit über fünfzig Jahren Mitarbeitende in der Versicherungswirtschaft für deren künftige Tätigkeit. Diese Fortbildung erneuert das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) nun und richtet sie an den Bedürfnissen der Zukunft aus.

Laut Aussage des BWV starten mit der ersten Sachverständigensitzung am 17. und 18. Oktober die inhaltlichen Arbeiten an der neuen Qualifizierung. Bereits jetzt stehe fest, dass diese mit dem neuen Titel „Bachelor Professional“ abschließt. Der neue Bachelor Professional soll 2024 an den Start gehen.

Versicherungsunternehmen brauchen kompetente Mitarbeitende, die den Wandel gestalten

Da die Versicherungswirtschaft sich tiefgreifend verändert und von Digitalisierung, steigendem Nachhaltigkeitsbewusstsein sowie sich verändernden Kundenbedürfnissen beeinflusst wird. Um den wachsenden Anforderungen in diesem dynamischen Umfeld gerecht zu werden, benötigen Versicherungsunternehmen kompetente Mitarbeitende, die den Wandel gestalten.

Die Fortbildungsprüfung und deren Inhalte beziehungsweise Methoden werden in einer staatlichen Verordnung festgeschrieben, die in einem geregelten Verfahren durch Sachverständige der Sozialpartner entsteht. Die Arbeitgeberseite wird vom BWV Bildungsverband gemeinsam mit der DIHK vertreten, die Arbeitnehmerseite von der Gewerkschaft Verdi.

Der BWV Bildungsverband bringt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen ein. Dies gelingt laut eigener Aussage über eigene Sachverständige und über 60 Expertinnen und Experten, die in so genannten regionalen Panels das Verfahren unterstützen.

Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie auf der BWV-Homepage und in einem Video.

Quelle: BWV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News