Die Rheinland Lebensversicherung AG ist mit der Credit Life AG verschmolzen. Die Transaktion wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht rückwirkend zum 1. Januar 2020 genehmigt. Mit dem Erlöschen der Rheinland Lebensversicherung gehen alle Rechte und Pflichten des Versicherers auf die Credit Life AG über. Beide Gesellschaften gehören zur Rheinland Versicherungsgruppe.
Die Fusion gehört zu einer Reihe strategischer Maßnahmen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns stärken und die Lebensparte zukunftsorientiert aufstellen sollen. Flankiert werden die Maßnahmen durch hohe Investitionen in die Infrastruktur der Konzernverwaltung am Standort Neuss.
Auch in den Niederlanden vertreten
"Durch die Verschmelzung der Rheinland Leben mit der Credit Life AG entsteht eine große, finanzstarke Gesellschaft, die effizient und nachhaltig agieren kann", so eine Pressemitteilung der Versicherungsgruppe.
Das Spezialgebiet der Credit Life liegt in der Absicherung biometrischer Risiken. In den Niederlanden, wo seit 2014 eine Niederlassung in Amsterdam besteht, ist der Versicherer ebenfalls vertreten und hat laut Unternehmensangaben eine hohe Marktdurchdringung.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de