Provinzial Nordwest steigt ins Geschäft mit digitalen Immobilien-Services ein

740px 535px

Der Provinzial Nordwest Konzern steigt mit der Gründung eines Online-Portals in das Geschäft mit Services rund um Wohnimmobilien ein. Die Apato GmbH hat Ihren Sitz in Münster und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Versicherungskonzerns.

Über www.apato.de sollen sowohl Mietinteressenten als auch Vermieter angesprochen werden. Wohnungssuchende können eine digitale Mieterselbstauskunft, den so genannten Mieterpass, erstellen. Eigentümern und Hausverwaltern bietet das Management-Portal einen schlanken Bewerberprozess.

Verwaltung für Vermieter einfacher machen

Im kostenlosen Mieterpass sollen mietrelevante Informationen schnell eingegeben und damit eine übersichtliche Bewerbungsmappe zusammengestellt werden. Bewerber können diese direkt mit dem Vermieter online teilen und jederzeit ihren Bewerbungsstatus nachvollziehen.

Für Vermieter steht die unkomplizierte Neuvermietung im Fokus. Apato bietet ihnen hierfür einen digitalen Service. Vergleichbare Bewerbungsunterlagen, die Planung von Besichtigungsterminen und das digitale Verschicken von Zu- oder Absagen sollen die Verwaltung einfacher machen und die Auswahl verbessern.

"Mit unserem Service kommt der Match zwischen Mieter und Vermieter schnell zu Stande und hilft damit beiden Seiten", so Thomas Niemöller, Vorstandsmitglied der Provinzial Nordwest. Das junge Unternehmen soll von den Erfahrungswerten der Provinzial im Versicherungsgeschäft der Wohnungswirtschaft profitieren. "Das Serviceangebot unseres neuen Start-ups wird eine spannende Entwicklung im Konzern ermöglichen - immer mit dem Ziel, das Kerngeschäft der Provinzial zu unterstützen", betont Niemöller.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News