Plansecur steigt voll in Vermögensverwaltung ein

740px 535px

Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur hat ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Verwaltung größerer Vermögen stark erweitert. Hierzu hat das Unternehmen eine eigene Vermögensverwaltung eingerichtet.

"Unseren seit 1986 bewährten Ansatz der Werteorientierung haben wir konsequent auf die Verwaltung großer Vermögen ausgeweitet", sagt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan laut einer Pressemitteilung. Das Unternehmen bietet ab sofort eine zum jeweiligen Kunden passende Vermögensstrukturierung an. Das umfasst beispielsweise Anlage- und Immobilienmanagement aber auch unternehmerische und private Nachfolgeplanung und gegebenenfalls die Gründung einer eigenen Stiftung.

Menschen vor Software

Vor der Entwicklung eines Anlagekonzepts analysiert Plansecur zunächst das Gesamtvermögen und seine Struktur. Hierbei werden die persönlichen Ziele, die familiäre Situation und das individuelle Risikoempfinden sowie Ansprüche hinsichtlich der Liquidität berücksichtigt. Bei der strategischen Strukturierung des Vermögens spielen neben der Werterhaltung und der Vermögensvermehrung auch die Vorsorge und Absicherung eine Rolle.

Ein Schwerpunkt der Vermögensplanung und -steuerung bildet, wenn die Kunden es wünschen, das Thema Nachhaltigkeit. Hierbei kombiniert das Unternehmen Gesellschaften und Fondsmanager mit unterschiedlichen Herangehensweisen, um eine möglichst ausgewogene Aufteilung des Vermögens über die verschiedenen Anlageklassen hinweg zu erreichen. Bei der Bewertung der Fondsmanager liegt der Fokus nicht nur auf den erzielten Renditen, sondern auch auf deren Verhalten bei Zyklusbrüchen in der Vergangenheit.

 "Eine Stabilitätsgarantie per Mausklick gibt es nicht. Menschen mit entsprechender Erfahrung können Märkte in der Regel besser einschätzen als Analyse-Tools, die vorprogrammierten Algorithmen folgen", so Geschäftsführer Sczepan.

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News