Null Punkte bringen Prämiennachlass

Die Autoversicherer nutzen jede Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Die Axa Kraftfahrtversicherung, die Versicherungswechslern zwei neue Spezial-Policen mit Rabatten zwischen fünf und zehn Prozent bietet, gibt jetzt auch Hilfestellung beim Punkteabbau in der Verkehrssünder-Kartei in Flensburg.

Deutschlands erfolgreichster Tourenwagen-Rennfahrer aller Zeiten, Klaus Ludwig, gab den zwölf Kandidaten beim ersten Axa-Boxenstopp in Groß Dölln bei Berlin in Europas flächenmäßig größtem Fahrsicherheits-Zentrum Tipps und erzählte aus seinem Erfahrungsschatz am Steuer. Dann setzten sich die Autofahrer mit Strafpunkten in Flensburg selbst ans Lenkrad. Ihr Aufgaben-Katalog umfasste neben schnellem Fahren und plötzlicher Vollbremsung auch Slalomfahren und andere Finessen. In einem theoretischen Teil mit Referaten und Prüfungsbögen wurden sie fit gemacht, um an ihren jeweiligen Wohnorten individuell ein Punkteabbau-Seminar zu besuchen. Damit wird ihnen die Möglichkeit gegeben, ihr Konto in Flensburg um bis zu vier Punkte zu reduzieren.

Die Axa belohnt ihre Neukunden aber besonders, wenn sie gar keine Punkte in der Verkehrssünder-Kartei des so genannten Verkehrszentralregisters (VZR) beim Kraftfahrt-Bundesamt aufweisen. Die Bedingung: Sie müssen bis zum 1. Januar 2007 zur Axa wechseln. In einer "Null-Punkte-Aktion" erhalten sie bis zu zehn Prozent Rabatt auf die Haftpflicht- und Kasko-Beiträge für ihr Fahrzeug.

Eine zweite Axa-Spar-Aktion greift erst im Schadenfall: Wer sich bei Vertragsabschluss entschließt, seinen Pkw nach einem eventuellen Unfall mit Karosserie- oder Lackschaden in Zukunft im bundesweiten Partner-Werkstattnetz des Kölner Versicherers reparieren zu lassen, bekommt mit der Aktion "Kasko Spezial" einen Rabatt von bis zu fünf Prozent auf seine Kfz-Versicherung (Haftpflicht- und Kasko-Beitrag). Die Null-Punkte-Aktion und die "Kasko Spezial" laufen noch bis zum 31. Januar 2007. Zusätzlich ist das Fahrtraining "Boxenstopp" ein weiterer Baustein der langfristig angelegten Sicherheitskampagne der Axa Kraftfahrtversicherung.

"Eine Vollbremsung kann Leben retten", betont Axa-Pressesprecher Ingo Koch. Er berichtet, dass die Nummer drei unter den Autoversicherern am deutschen Markt jungen Versicherungsnehmern zwischen 20 und 24, die punktefrei fahren, bereits seit Mai 2005 Preisnachlässe bis zu 20 Prozent auf ihre Kraftfahrtversicherung gewährt. Für diesen Tarif wurde Axa im letzten Jahr auch mit dem "Innovationspreis für Versicherungen" des Wirtschaftsmagazins Capital ausgezeichnet. Inzwischen wird der Nachlass zusätzlich auf Versicherungsnehmer über 25 Jahren ausgedehnt.

Voraussetzung für alle neuen und laufenden Spar-Aktionen ist eine ausschließlich private oder freiberufliche Nutzung des Fahrzeugs sowie die Nutzung des Fahrzeugs ausschließlich durch den Versicherungsnehmer und dessen (Ehe-)Partner.

Autor(en): Ellen Bocquel

Alle Branche News