In eigener Sache: Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Mit der Anfang 2023 in Kraft getretenen Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) der Europäischen Union müssen fast alle mittleren und großen Unternehmen in der EU detailliert, vergleichbar und fundiert über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten. Das betrifft circa 50.000 europäische Unternehmen, davon rund 15.000 in Deutschland.
Um Unternehmen eine Orientierung über die Qualität ihrer Reports zu geben, hat die Forschungsplattform Global ESG Monitor, die in Wiesbaden von der Beratungsgesellschaft Cometis gegründet wurde, einen neuen Award ausgelobt. Nach einer wissenschaftlich geprüften Methode beurteilen geschulte Analysten-Teams anhand von mehr als 1.000 Fragen und 5.000 Variablen zu Transparenz, Kontext und Erfüllung der regulatorischen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichte.
Award zeichnet private und börsennotierte Unternehmen aus
Unternehmen, die in der Dreifachauswertung ein hohes Scoring erzielen, werden im September mit dem Integrity Star Award ausgezeichnet. Dabei wird in private und börsennotierte Unternehmen sowie in verschiedene Größenklassen unterschieden. Als klein gelten alle Unternehmen bis 499 Beschäftigte, als mittel alle von 500 bis 2.000 Mitarbeitende und als groß alle mit mehr als 2.000 Beschäftigten.
In jedem der sechs Segmente sind Auszeichnungen in Platin, Gold, Silber, Bronze und als Rising Star möglich. "Damit kann die Leistung von erfahrenen Nachhaltigkeitsmanagern ebenso wie die von Neueinsteigern gewürdigt werden", sagt Michael Diegelmann, Mitgründer des Global ESG Monitors und Vorstand des Beratungsunternehmens Cometis sowie Initiator des Awards.
Teilnehmende erhalten Auswertung
Teilnehmen können alle Unternehmen, die einen Nachhaltigkeitsbericht in englischer Sprache vorlegen können. Alle Teilnehmenden erhalten eine Auswertung mit elf Dashboards zu 80 Einzelkriterien. "So lässt sich die Reporting-Performance im Vergleich zum Markt und zu den direkten Konkurrenten messen", erklärt Ariane Hofstetter, Mitgründerin des Global ESG Monitors, Vorständin von Cometis und Initiatorin des Awards. Zugleich ließen sich damit auch Ansatzpunkte zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsberichterstattung finden.
Der Integrity Star Award wird am 12. September 2024 auf den Impact Challenger Days in Mainz verliehen. Auf der Veranstaltung können sich Geschäftsführende und Nachhaltigkeitsverantwortliche zu Best Practice und aktuellen Entwicklungen austauschen.
Springer Fachmedien Wiesbaden unterstützt als Medienpartner die Initiative. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 30. Juni 2024 unter diesem Link um den Award bewerben.
Autor(en): versicherungsmagazin.de