Neue BKK in Niedersachsen

Die Beschäftigten der Firma Nordland Papier sowie deren Familienangehörigen können ab dem 1. Januar 2005 Mitglied ihrer eigenen Betriebskrankenkasse werden. Bei der Wahl über die Errichtung haben 1.504 der etwa 1.850 Beschäftigten des Dörpener Unternehmens ihre Stimme abgegeben. Von ihnen stimmten 97,5 Prozent für die BKK. Weiterhin liegen fast 1.300 Absichtserklärungen über den Beitritt zur BKK UPM Nordland Papier vor.

Dieses sehr deutliche Ergebnis überraschte sogar Ingo Werner, Vorstandsvorsitzender des BKK Landesverbandes Niedersachsen-Bremen: "Dadurch wird deutlich, dass die Betriebskrankenkassen weiterhin ein attraktiver Partner für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind", so Werner.

Auch Ulrich Wienbeuker, Personaldirektor der Nordland Papier GmbH, freut sich, dass das Angebot des Unternehmens von den Beschäftigten mit einer "überwältigenden Mehrheit" angenommen wurde. "Wir sind bemüht, für unsere Beschäftigten ein umfangreiches soziales Umfeld zu schaffen. Eine eigene Betriebskrankenkasse komplettiert die sozialen Leistungen, die Nordland Papier seinen Mitarbeitern bietet", verweist Wienbeuker auch auf das Angebot einer tariflichen und betrieblichen Altersvorsorge des Unternehmens.

Die BKK wird eine traditionelle Betriebskrankenkasse sein und ausschließlich für Mitarbeiter und Angehörige des Unternehmens Nordland Papier offen sein. Der Beitragssatz zum Start im Januar beträgt 13,2 Prozent.

Quelle: BKK Landesverband Niedersachsen-Bremen

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News