Der Klimawandel mit seinen spürbaren Konsequenzen stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Als größter öffentlicher Versicherer sind wir Risikoträger, Kapitalanleger und Arbeitgeber und sehen es als unsere Aufgabe einen wirksamen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten. Wie können wir als Versicherungsunternehmen eine spürbare Wirkung erzielen?
Unser Fokus liegt auf Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, hohem sozialen Engagement, Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit. Gleichzeitig wollen wir transparent zeigen, wo wir wirklich etwas bewirken können, wohl wissend, dass Nachhaltigkeit kein abzuschließendes Projekt ist, sondern sich als ein langer Weg mit vielen Einzelschritten darstellt. Erste Maßnahmen setzen wir in unserem eigenen Geschäftsbetrieb, in der Ausrichtung unserer Kapitalanlagen und der Versicherungsprodukte und seit kurzem in der Zusammenarbeit mit unseren Vertriebsstellen um. Deshalb haben wir gemeinsam mit TUM School of Management München einen Zertifizierungsprozess für Vertriebsstellen ins Leben gerufen. Als "Nachhaltige Vertriebsstelle" können unsere Agenturen und Geschäftsstellen umweltschonende Maßnahmen im Arbeitsalltag umsetzen, diese prüfen und zertifizieren lassen und ein neutrales Siegel erhalten.
Relevanz und Glaubwürdigkeit der Zertifizierung
Derzeit gibt es keine vergleichbaren Zertifizierungen auf dem Markt, während im Bereich der Vertriebswege das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stetig reift. Daher sehen wir die Entwicklung eines unabhängigen Zertifizierungsprozesses zur "Nachhaltigen Vertriebsstelle" als Chance für Vermittler. Im ersten Schritt wurden passende Nachhaltigkeitskriterien in mehreren Workshops mit Vertreter*innen der Vertriebskanäle identifiziert.
Auf deren Basis hat Professor Gunther Friedl, Inhaber des Lehrstuhls Controlling an der TUM School of Management, eine Bewertungsskala und Messmethoden entwickelt sowie ein neutrales, wissenschaftlich fundiertes und prüfbares Siegel erarbeitet. Die Versicherungskammer hat dabei eine führende Rolle übernommen, um die Zertifizierung praxisnah und anwendbar zu gestalten.
Nachhaltigkeits-Kriterien für Vertriebsstellen
Wir beobachten, dass viele Vertriebsstellen immer mehr nachhaltige Maßnahmen in ihrem Alltag implementieren: Sie sparen nicht nur Strom, sie reduzieren auch den Papierverbrauch, setzen auf digitale Beratung und rüsten ihre Flotte auf E-Autos um. Diese Maßnahmen zahlen auf eine erfolgreiche Zertifizierung als "Nachhaltige Vertriebsstelle" ein. Daneben zählen auch soziale Verantwortung, wie Spenden und gesellschaftliches Engagement der Mitarbeitenden zu den Kriterien.
Eine einfache Online-Erfassungsmaske ermöglicht die Dokumentation dieser Maßnahmen, die im nächsten Schritt von den Wissenschaftlern der TUM geprüft werden. Um neuen Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht zu werden und Anreize für eine stetige Verbesserung zu setzen, wird die Zertifizierung jährlich aktualisiert.
Vielschichtige Vorteile für Vertriebsstellen
Welche Vorteile bietet die Zertifizierung den Vertriebsstellen langfristig? Die Vermittler*innen profitieren langfristig von dem verantwortungsvollen Umgang mit den durch den Klimawandel verbundenen Herausforderungen: Die Zertifizierung kommt dem wachsenden Kundenbewusstsein entgegen und die Vertriebspartner können das Thema in Beratungsgesprächen proaktiv aufgreifen und sich gut positionieren, sie verbessern ihr Image und das Kundenvertrauen steigt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen, bei Kundinnen und Kunden ebenso wie bei Mitarbeitenden. Darüber hinaus erhalten die Vertriebsstellen Transparenz über ihren CO2-Fußabdruck und erfahren, wie sie Arbeitsabläufe in Zukunft noch nachhaltiger und umweltschonender gestalten können. Das Ziel, kontinuierlich den CO2-Fußabdruck zu verringern, wird damit stetig verfolgt. Einige Agenturen und Geschäftsstellen in unserem Geschäftsgebiet haben sich bereits erfolgreich zertifizieren lassen und berichten von positiven Rückmeldungen in den Beratungsgesprächen.
Unser Fazit: Die "Nachhaltige Vertriebsstelle" ist ein wichtiger Schritt, um Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche zu fördern und zu etablieren. Unsere Vertriebsstellen leisten damit einen positiven Beitrag zum Klimaschutz, steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Attraktivität.
Autor(en): Klaus G. Leyh