Mehrwert für den Verbraucher

Gute Nachricht für alle, die sich vorzeitig von ihrer Kapitallebensversicherung trennen wollen: Sie können ihre Police ab sofort an den meistbietenden Aufkäufer verkaufen. Mit dem Markteintritt der Life Bond Lebensversicherungshandelsgesellschaft mbH (Life Bond LV) ist Bewegung in den Policen-Zweitmarkt gekommen.

Michael G. Hoesch ist Geschäftsführer der Life Bond LV. Er hat 1999 als Berater und erster Vorstand der cash.life AG den deutschen Zweitmarkt für Kapitallebens- und Rentenversicherungen mit initiiert.

Die von Hoesch gegründete Life Bond Gruppe hat sich seitdem als Investor im Zweitmarkt US-Lebensversicherungen etabliert. Mit der neuen Tochter Life Bond LV will Hoesch nun für Bewegung auf dem deutschen Lebensversicherungszweitmarkt sorgen: „Wir haben in der Life Bond Gruppe gutes Know-how, das von detaillierten Kenntnissen der jeweiligen nationalen Lebensversicherungs-Zweitmärkte bis zu eigenen Kalkulations- und Kontrollmechanismen reicht.“

Zwar könne auch die Life Bond LV nicht jede deutsche Kapitalpolice kaufen, so Hoesch, doch hätten ausstiegswillige Versicherungsnehmer jetzt mehr als nur eine Alternative zur Kündigung ihres Vertrages. Die noch jüngst vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GdV) kritisierte mangelnde Transparenz des Zweitmarkts durch fehlenden Wettbewerb gehöre damit der Vergangenheit an. Hoesch: „Gewinner sind die Verbraucher, die jetzt mehr als ein Kaufangebot für ihre Police einholen, vergleichen und sich für das lukrativste entscheiden können.“

Quelle: Life Bond

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News