Maklerinnen verzweifelt gesucht

Fast 95 Prozent der Frauen würden nicht als Versicherungsmaklerin arbeiten. Die Hälfte meint, dass es ihnen an Hartnäckigkeit mangelt und rund 45 Prozent finden die Materie "zu trocken". Dies ergab eine Umfrage des Finanzdienstleisters Delta Lloyd in Zusammenarbeit mit TNS Infratest. Dabei fühlen sich insbesondere junge Kundinnen bei Maklerinnen besser aufgehoben. So bevorzugt jede dritte Frau im Alter von 18 bis 29 Jahren weibliche Beratung. Der Grund: Maklerinnen treten meist weniger aggressiv auf als ihre männlichen Kollegen. Das schafft Vertrauen. Die Angst, sich durch vermeintlich dumme Fragen zu blamieren, sinkt. Delta Lloyd gibt Frauen die Möglichkeit, den Versicherungsvertrieb kennen zu lernen, und bietet ab sofort deutschlandweit "Schnupperpraktika" im Außendienst an.

Männern wird eine höhere Kompetenz in Versicherungsfragen zugesprochen, das machohafte Auftreten vieler männlicher Makler wirkt auf Kundinnen aber eher abschreckend. Es sind vor allem mit Frauen verbundene Eigenschaften, die im Beratungsgespräch mit weiblichen Kunden zählen: Seriosität, gelassenes Auftreten und die Fähigkeit andere ernst zu nehmen. So bevorzugen drei von vier der 25- bis 29-Jährigen eine Maklerin, da sie sich hier ihrer Ansicht nach nicht für vermeintlich dumme Fragen zu schämen brauchen.

Für Frauen zwischen 18 und 25 Jahren ist für ein Beratungsgespräch vor allem die vertrauensvolle Basis ausschlaggebend. So haben drei Viertel auch in dieser Altergruppe mehr Vertrauen zu einer Maklerin als zu einem Makler. Der Grund: Insbesondere bei jungen Frauen sind die Erfahrungen mit dem Thema Versicherung eher gering. Umso wichtiger ist es für sie, sich auf ihre Versicherungsmaklerin verlassen zu können. Der Aspekt Vertrauen spielt insbesondere für Frauen ohne Job eine besonders große Rolle. Hier gaben alle Befragten an, größeres Vertrauen zu Maklerinnen zu haben.

Zwar werden Frauen gern von Maklerinnen beraten, 95 Prozent können sich aber nicht vorstellen, selbst als Maklerin zu arbeiten. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Jüngeren Frauen ist der Beruf oftmals zu langweilig. Ein Großteil der 46- bis 50-Jährigen hingegen glaubt, dass sie für den Maklerberuf nicht hartnäckig genug sind. Darüber hinaus fehlt häufig die Bereitschaft, für den Job ständig herumzureisen. Dies gilt besonders für Arbeiterinnen und Hausfrauen.

Frauen, die sich ein Bild vom Job im Versicherungsvertrieb machen möchten, können bei den Vertriebspartnern von Delta Lloyd ein vierwöchiges "Schnupperpraktikum" machen. Nähere Infos gibt es unter .

Quelle: Delta Lloyd

Autor(en): SN

Alle Branche News