Makler-Extranet "InterView" der InterRisk

Aktuelle Vermittlerbefragungen zeigen deutlich, dass das Thema Extranet eine immer bedeutendere Rolle für unabhängige Versicherungsvermittler spielt. Mit "InterView" hat die InterRisk Versicherungs-AG eine Extranet-Lösung entwickelt, die sich an den bestbewerteten Systemen orientiert und damit den Wünschen der Vermittler gerecht wird. Seit April 2006 können alle Vertriebspartner der InterRisk über "InterView" auf ihre wichtigsten Kunden- und Vertragsdaten zugreifen. Im Rahmen der jüngsten Studie "Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Makler" der deutschen Versicherungsbörse wurden unabhängige Vermittler unter anderem über bereits angebotene Extranet-Zugänge von Versicherern befragt. Insbesondere ging es dabei um die technischen Rahmenbedingungen, den Nutzen und die inhaltlichen Angebote. Die Ergebnisse dieser und vorangegangener Umfragen sind in die Entwicklung des Makler-Extranets eingeflossen.

"InterView" bietet Vertriebspartnern der InterRisk die Möglichkeit, aktuelle Kundenbestandsdaten einschließlich des dazugehörigen Postein- und Postausganges aufzurufen und herunterzuladen. Der Download von Bestandsdaten wird in Kürze auch im GDV-Format angeboten werden, was einen komfortablen Import in Maklerverwaltungsprogramme ermöglicht. Darüber hinaus wird beispielsweise der aktuelle Bearbeitungsstatus von Schadenfällen aufgezeigt und kann so rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche nachvollzogen werden. Mit Monatsstatistiken können Bestandsanalysen durchgeführt werden. Dabei stehen Informationen - unter anderem über Bestandsvolumen, Neuprämie, Risikoanzahl, Schaden- oder Stornoquote zur Verfügung. Auch Provisions- bzw. Courtageauswertungen können für individuelle Zeiträume erstellt werden. Darüber hinaus können Vertriebspartner die hinterlegten Partnerdaten einsehen und für eigene Mitarbeiter festlegen, ob und für welche Bereiche diese Datenzugang über "InterView" erhalten sollen.

Von 8.000 angeschriebenen Vertriebspartnern des Versicherers haben sich innerhalb von 48 Stunden mehr als zehn Porzent zum Extranet angemeldet und bekundeten damit reges Interesse an der Nutzung der neuen Service-Plattform. Bei der technischen Umsetzung des Extranets setzte das Unternehmen auf einen erfahrenen Partner. Mittels ausgereifter Sicherheitsfunktionen, wie beispielsweise der Authentifizierung durch ein elektronisches Zertifikat, werden die vertraulichen und hochsensiblen Daten vor Fremdzugriffen geschützt. Der Zugang ist dann einzig von dem PC aus möglich, auf dem das personalisierte Zertifikat installiert wurde. "Für unsere Vertriebspartner wie auch für uns als Gesellschaft entstehen durch die elektronischen Prozesse weitere Optimierungsmöglichkeiten, beispielsweise im Kundenkontakt bei Beratungen und der Schadenbearbeitung genauso wie bei der Policierung und Vertragsbearbeitung", so Dietmar Willwert, Vorstand Vertrieb und Marketing der InterRisk Versicherungs-AG.

Quelle: InterRisk Versicherungs-AG



Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News