Das Thema Nachfolgeplanung ist in der Branche in aller Munde und die Zahl der Maklerbestände, die einen Nachfolger suchen, steigt bereits merklich an. In den kommenden 15 Jahren werden, schon allein aus demografischen Gründen, viele der aktuell registrierten Versicherungsmakler in den Ruhestand gehen und einen Nachfolger für ihr Lebenswerk suchen.
Viele Makler tun sich schwer damit, ihre aufgebauten Maklerbestände loszulassen. Sie haben keine Erfahrungen, wie eine professionelle Nachfolgeplanung abläuft. Auch die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist nicht leicht. Häufig scheitern beispielsweise Verkaufsverhandlungen, weil Verkäufer und Käufer schlecht vorbereitet sind.
Der Prozess ist aufwändig
Die Nachfolgeplanung für ein Maklerunternehmen erfolgreich zu gestalten, ist durch die wechselseitigen Verknüpfungen von Inhaber und Nachfolger ein oft sehr aufwändiger und facettenreicher Prozess. Neben finanztechnischen, steuerrechtlichen und juristischen Aspekten geht es beim Generationenwechsel verstärkt um Menschen und ihre Bedürfnisse. Inhaber, Familienangehörige, Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden und Nachfolger haben oft unterschiedliche Vorstellungen und diese müssen in Einklang gebracht werden.
Thomas Suchoweew, Vorstandsmitglied des Makler Nachfolger Club e. V., hat sich des Themas angenommen und in einem E-Book einen Fahrplan für die Nachfolgeplanung aufgestellt. Dieser kostenlose Leitfaden zeigt die wichtigsten Stationen einer Übergabe auf und enthält praktische Hinweise und Empfehlungen, welche Aufgaben und Herausforderungen auf die Makler zukommen.
Auszug aus dem Inhalt:
- Marktsituation
- Fahrplan zur Übergabe
- Information & Sensibilisierung
- Unternehmensbewertung & Strategie
- Konzept & Fahrplan
- Übertragung & Umsetzung
Nicht nur Vereinsmitglieder sondern alle Versicherungsmakler können das E-Book gratis anfordern unter: https://www.makler-nachfolger-club.de/downloads-bestandsverkauf-nachfolgeplanung/e-book-nachfolgeplanung/
Autor(en): Versicherungsmagazin.de