Die Covid-19-Pandemie stellt Unternehmen weltweit vor große Herausforderungen. Die Versicherungsbranche trifft die Corona-Krise in besonderem Maße. Ein Kommentar von KPMG-Partner Christian Schareck.
Versicherer sind mittelbar und unmittelbar von den Corona-Auswirkungen betroffen: Sie sind systemrelevante Finanzinstitutionen und agieren als große, überregionale Arbeitgeber. Was zu beobachten ist: Die hohe Unsicherheit führt zu vielen Fragen in der Branche, beispielsweise in Bezug auf Vertrieb oder Betrieb. Auch die große gesellschaftliche Verantwortung, die Versicherer in einer solchen Krisenzeit übernehmen, wird zum Thema: Wie kann ich meine Kunden unterstützen – und damit als Versicherer meinen Beitrag zum nationalen Krisenmanagement leisten?
Egal, für welche Schritte sich deutsche Unternehmen der Versicherungsindustrie jetzt entscheiden: Besonnenheit ist gefragt – genauso wie entschlossenes Handeln. Versicherer sollten unverzüglich definierte Maßnahmen ergreifen und erforderliche Anpassungen umsetzen. Wie zum Beispiel im Bereich Remote Work: Wer es seinen Mitarbeitern im Vertrieb und Betrieb ermöglicht, an jedem beliebigen Ort zu arbeiten, gewinnt mehr Flexibilität.
Wettbewerbsfähig bleiben durch Mut zum Wandel
Wichtig ist es in der aktuellen Situation zudem, sich mit einem konstruktiven und solidarischen Umgang mit den Kunden zu positionieren. Versicherern sollte klar sein: Unsere Welt wird nach der Covid-19-Krise in vielen Belangen eine andere sein. Und wer diese Veränderungen jetzt aktiv mitgestaltet, kann gestärkt und wettbewerbsfähig aus dieser Krise hervorgehen.
Eine mögliche Prognose für die Zukunft: Die Einstellung zu globalen Pandemien wird sich nach der überstandenen Corona-Krise grundlegend geändert haben. Versicherer werden dann eine noch wichtigere Rolle bei der Bewältigung künftiger Krisen spielen. Schon jetzt zeigt die Branche ihre besondere Stärke in schwierigen Zeiten: Aktuell ist eine Produktionssteigerung zu verzeichnen, die auf neue Kooperationsformen und eine höhere digitale Vernetzung zurückzuführen ist. Entwicklungen dieser Art gilt es in Zukunft zu festigen und weiter auszubauen.
Autor(en): Christian Schareck ist Partner und Leiter des Insurance Management Beratungsgeschäfts bei KPMG Deutschland. Der Diplom-Kaufmann und Doktor der Versicherungswissenschaften ist spezialisiert auf Strategie- und Managementberatung zu Digitalisierung, Regulierung und Compliance.