Kfz-Versicherung: Autofahrer sind offen für Online-Abschluss

Rund ein Viertel aller Autofahrer würde eine Kfz-Versicherung direkt im Internet abschließen. Dies ergab eine repräsentative GfK-Umfrage unter 1.300 Autofahrern im Auftrag der DA Direkt. Vor allem Jüngere stehen dem Online-Abschluss positiv gegenüber. In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen sind es 40,5 Prozent, die ihre Kfz-Versicherung auf der Website eines Versicherungsunternehmens abschließen würden. Der Online-Abschluss bietet deutliche Vorteile, denn er lässt sich einfach und schnell abwickeln und ist oft auch mit einem Preisvorteil verbunden.

Für die Hälfte der Befragten ist zunächst entscheidend, dass die Internet-Präsenz einer Kfz-Versicherung auf ein seriöses und vertrauenswürdigese Unternehmen schließen lässt. 41,4 Prozent halten zusätzliche Kommunikatioinswege wie Telefon oder persönliche Ansprechpartner für unverzichtbar. Die Befragten schreiben außerdem Sicherheitsaspekte groß, wenn sie sich im Internet bewegen. Rund 39 Prozent legen Wert auf eine sichere Datenübertragung. Zertifizierte Verschlüsselungen sind hier ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Verbraucher haben ebenfalls kalre Vorstellungen, welche Angebote ihnen auf den Internet-Seiten von Kfz-Versicherungen wichtig sind: Mehr als die Hälfte wünscht sich eine individuelle Beitragsberechnung. 46,2 Prozent möchten einen Schaden unkompliziert online melden und den aktuellen Bearbeitungsstand im Internet abrufen können. 38,9 Prozent halten es für wichtig, nach einem Online-Kfz-Versicherungsabschluss auch die Deckungskarte sofort ausdrucken zu können.

Quelle: DA Direkt

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News