KarstadtQuelle Versicherungen heißen nun ERGO Direkt Versicherungen

KarstadtQuelle Versicherungen heißen nun Ergo Direkt Versicherungen. Unter diesem Namen bleibt das Fürther Unternehmen verantwortlich für die Direktversicherungsaktivitäten innerhalb der Ergo Versicherungsgruppe.

Im Zuge der Umbennenung will der Versicherer seine Produkte auch "einer neu definierten Kundengruppe anbieten", bleibt dabei aber recht unpräzise, denn er richtet sich nun "an jeden, der einfache, faire und verständliche Versicherungstarife sucht".

Gründe für die Namensänderung
Der Direktversicherer aus Fürth will mit diesem Namenswechsel eindeutig seine Zugehörigkeit zur Ergo Versicherungsgruppe dokumentieren. Ein weiterer Grund für die Namensänderung war die Insolvenz der Arcandor AG und ihrer Marken Karstadt und Quelle im vergangenen Jahr. "Obwohl wir bereits seit Ende 2008 vollständig zur Ergo Versicherungsgruppe gehören, haben die negativen Schlagzeilen zur Arcandor-Krise auch das Geschäft der KarstadtQuelle Versicherungen negativ beeinflusst", erklärt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender von Ergo Direkt Versicherungen.

Diverse Kommunikationskanäle sollen Namen im Bewusstsein der Kunden verankern
Um die neue Marke erfolgreich in den Köpfen der Kunden zu verankern, will das Versicherungsunternehmen seine bisherige Verkaufsförderungskampagne in den Massenmedien weiter nutzen. Daneben will das Unternehmen noch anderee Kommunikationskanäle bedienen: Zum Beispiel seinen Markenkanal auf "YouTube", sein Engagement für die Sportvereinigung Greuther Fürth oder die Werbemaßnahmen im Umfeld der "Fantasy-Tour 2010" von DJ Bobo, die der Versicherer als Hauptsponsor für die Deutschland-Tournee unterstützt. "Mit diesen Maßnahmen werden wir Ergo Direkt Versicherungen so bekannt machen, wie es KarstadtQuelle Versicherungen waren", ist sich Endres sicher.

Quelle: Ergo Direktversicherungen

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News