Das Karlsruher Insurtech Kompass Group wird zur Aktiengesellschaft und firmiert künftig als Kompass Group AG. Die Satzung der Kompass Group AG wurde dazu am 21. September 2023 notariell beurkundet. Das 2020 gegründete Unternehmen verspricht sich von der neuen Rechtsform Vorteile beim weiteren Wachstum sowie eine größere Sichtbarkeit gegenüber internationalen Investoren.
Der Gruppe ist es laut eigenen Angaben gelungen, mehr als 70.000 Kunden an sich zu binden. Die neue Rechtsform soll dazu beitragen, dass dieser Wachstumskurs anhält. Im Zuge der Umfirmierung soll auch ein Mitarbeiteraktienprogramm gestartet und so das Team gestärkt werden.
Die neue Geschäftsführung ist die alte Geschäftsführung
Auf der Führungsebene setzt die Gruppe auf Kontinuität. Die bisherige Geschäftsführung entspricht auch dem Vorstand der AG. Neben CEO Matthias Schmidt sind auch weiterhin René Fuchs (COO), Sandro Scheffler (CFO) und Marcus Renziehausen (CSO) für Führungsaufgaben verantwortlich.
Im Aufsichtsrat setzt die Kompass Group auf erfahrene Investoren und Branchenvertreter und beruft mit dem Vertriebsexperten Hans-Gerd Coenen, dem Investor Mike Wlach, dem Management-Berater Martin Ulmer, dem Investor Uwe Ludwigs sowie dem Finanz-Experten Matthias Bauer von der FNZ-Bank fünf Aufsichtsräte. Sämtliche Mitglieder waren der Kompass Group schon zuvor verbunden. Eine Kapitalerhöhung erfolgte bei der Umfirmierung der Gesellschaft nicht.
Hintergrundinformationen
Die Karlsruher Kompass Group kauft, digitalisiert und skaliert Finanzdienstleistungsunternehmen. Mit Hilfe einer eigenen digitalen Berater-Plattform sowie Weiterbildungsangeboten, wie der „Elite Finanzberater Akademie“, ist die 2020 gegründete Unternehmensgruppe überzeugt, das Nachfolgeproblem vieler kleiner Finanzdienstleistungsunternehmen zu lösen und dank der Analyse von Daten neue Potenziale in Bestandsverträgen herausfiltern zu können.
Die Kompass Group hat Anfang 2023 unter anderem die Grafenberg AG übernommen. Inzwischen betreut die Gruppe mehr als 70.000 Kunden und hat im September 2023 eine Seed-Finanzierung über fünf Millionen Euro abgeschlossen.
Quelle: Kompass Group
Autor(en): versicherungsmagazin.de