Insureq kooperiert mit Banking-Einhorn

740px 535px

Insureq, Anbieter digitaler Versicherungsprodukte für KMUs, Selbstständige und Freiberufler, kooperiert nun mit Qonto

Neben einem digitalen Finanzmanagement will Qonto seinen Kunden damit künftig auch smarte Versicherungslösungen anbieten. Mit ihrer Kooperation wollen beide Unternehmen das Thema Bancassurance, also den Vertrieb von Versicherungsprodukten durch Geldhäuser, im digitalen Sektor promoten.

Gesamtes Finanzmanagement eines Unternehmens digital steuern

Etwa eine Viertelmillion Unternehmer in Europa nutzt das digitale Geschäftskonto von Qonto bereits. Über die Plattform lässt sich das gesamte Finanzmanagement eines Unternehmens digital steuern. Wie Insureq richtet sich das französische Einhorn mit seinem Angebot speziell an KMUs, Selbstständige und Freiberufler. 

Im traditionellen Kontext gibt es bereits zahlreiche Kooperationen von Banking- und Versicherungsangeboten, etwa von R+V und den Volksbanken. Das bedeutet, dass Unternehmer als Teil der Bankdienstleistung auch ein Versicherungsangebot erhalten können. 

Genauer an die Anforderungen und Risiken der Nutzer anpassen

In Zukunft werden Bancassurance-Services, ähnlich wie Bezahlsystemen und Banking im Allgemeinen, weiter digitalisiert werden, davon sind die neuen Kooperationspartner überzeugt. Spannend sei dabei insbesondere, dass sich digital integrierte Versicherungsangebote in Verbindung mit Finanzanwendungen datengestützt immer weiter optimieren und noch genauer an die Anforderungen und Risiken ihrer Nutzer anpassen lassen.

Beispielsweise würden intelligente Integrationen automatisierte Meldungen ermöglichen, wenn das betreffende Unternehmen unter- oder überversichert sei. Mithilfe digitaler Versicherungsprodukte, die smart in Unternehmenslösungen eingebettet und individuell auf Kunden zugeschnitten seien, werde Bancassurance künftig ganz neue Chancen eröffnen – für Plattformbetreiber, Versicherer und Kunden. 

 

 

Unterschiedliche Versicherungspakete für individuelle Branchenbedürfnisse

Insureq arbeitet laut eigener Aussage mit diversen Versicherern wie Hiscox, R+V Versicherung und Arag zusammen und bietet eine unterschiedliche Versicherungspakete an, die individuelle Branchenbedürfnisse erfüllen sollen.

Mit seiner digitalen Versicherungsplattform ist das Münchner Insurtech überzeugt, die Lücke des bisher vernachlässigten Versicherungsangebots für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige in Deutschland schließen zu können, indem es ihnen ermöglicht, für sie passende Versicherungen einfach und in kurzer Zeit online zu finden und abzuschließen.

Quelle: Insureq

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News