Ideal hält Überschussbeteiligung unverändert stabil

740px 535px

Die Ideal Lebensversicherung a.G. hat ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr bekannt gegeben. Der Versicherer zahlt seinen Kunden 2020 unverändert 3,3 Prozent Basisverzinsung zuzüglich 0,7 Prozent Schlussüberschussanteil. Dies hätten der Vorstandsvorsitzende Rainer M. Jacobus und der Finanzvorstand Karlheinz Fritscher bei einer Telefonkonferenz mit wichtigen Vertriebspartnern bekannt gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Zusätzlich zur Verzinsung werden die Versicherungsnehmer auch an den Bewertungsreserven beteiligt.

Mit einer Überschussbeteiligung von 3,3 Prozent liegt die Ideal im laufenden Jahr an der Spitze der Lebensversicherer. Eine drei vor dem Komma bieten 2019 ebenfalls die Anbieter Versorgungswerk der Presse GmbH mit 3,10 Prozent (Perspektive) und 3,00 Prozent (Klassik) sowie die Targo Lebensversicherung AG (3,00 Prozent). 

Bereits im Juli gab die Abwicklungsplattform Athora Lebensversicherung AG, die den Bestand der  Delta Lloyd im Jahr 2015 übernahm, bekannt, dass sie die Überschussbeteiligung für Leben-Policen 2020 auf eine Gesamtverzinsung 2,75 Prozent erhöhen will. Für den Bestand sei es die erste Erhöhung seit 2008.

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News