Hohe Zufriedenheit bei IKK-Versicherten

In Sachen Kundenbetreuung liegen die Innungskrankenkassen (IKKn) laut Versicherten-Studie 2005 auf dem ersten Platz. Beim Ranking der Gesetzlichen Krankenkassen erhielten die IKKn die beste Note in der Rubrik "Qualität der Online-Beratung“.

Die hohe Zufriedenheit der befragten IKK-Versicherten spiegelt
sich auch in der Spitzennote 1,9 wider, die sie für die Erreichbarkeit der Servicehotline erteilten. "Besonders freue ich mich darüber, dass unsere Versicherten mit der Qualität der Beratung zufrieden sind," sagte dazu Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK- Bundesverbandes. "Denn das zeigt, dass wir dem zunehmend ausgeprägten Informationsbedürfnis unserer Versicherten voll und ganz gerecht werden und die Mitarbeiter der Innungskrankenkassen ihre Aufgabe, die Versicherten durch die immer schwieriger werdende Welt der GKV zu lotsen, ernst nehmen", so Stuppardt weiter.

Die Zufriedenheit drückt sich auch in der geringen Bereitschaft zum Kassenwechsel aus. 93,9 Prozent wollen ihrer Innungskrankenkasse
die Treue halten. Im Vergleich mit Versicherten aller anderen
Gesetzlichen Krankenkassen denken nur 6,1 Prozent überhaupt über
einen Kassenwechsel nach. Auch die Bereitschaft, die
Innungskrankenkassen weiterzuempfehlen, fällt im Vergleich zu anderen Kassen sehr hoch aus.

Die Versicherten-Studie zur Messung der Kundenzufriedenheit wurde
von dpm-team online durchgeführt. Die Onlinebefragung wurde im Januar 2005 gemacht. Die Grundgesamtheit bildeten alle deutschsprachigen Personen zwischen 18 und 49 Jahren, die in der Bundesrepublik Deutschland das Internet nutzen.

Quelle: IKK Bundesverband

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News