Das Insurtech Cytora hat eine Partnerschaft mit HDI Global SE, Gewerbe- und Spezialversicherer mit Schwerpunkt auf betriebliche Versicherungen, vereinbart. Mit dieser Zusammenarbeit sollen vor allem die Arbeitsabläufe der globalen Risikobearbeitung optimiert werden.
Durch den Einsatz der Cytora Plattform soll HDI in die Lage versetzt werden, seine Risikobearbeitungsabläufe zu digitalisieren. Dies ermöglicht einen schnelleren Service für Broker und Kunden sowie eine bessere Risikoauswahl. Gleichzeitig sollen so Kapazitäten in den HDI-Teams freigesetzt werden.
Teil der strategischen Investitionen in digitale Technologien und Abläufe
Die Partnerschaft ist Teil der strategischen Investitionen von HDI in digitale Technologien und Abläufe, um "eine außergewöhnliche Underwriting-Strategie in Verbindung mit einer verbesserten Produktivität zu erreichen".
Laut Unternehmensangaben ermöglicht Cytora die digitale Verarbeitung von Risiken durch mehrstufige Abläufe. Dabei soll der Automatisierungsgrad maximiert und die Kontrolle über die Risikoauswahl verbessert werden. Mit der Cytora-Plattform werden Risiken digitalisiert, konsistent bewertet und automatisch für die Entscheidungsfindung verarbeitet.
Kooperationspartner aus gewerblichem Sach- und Spezialversicherungsektor
Die Partnerschaft mit HDI Global ist die jüngste in einer längeren Reihe, unter anderem mit Beazley, Allianz, Markel und Ecclesiastical, die Cytora im Bereich der gewerblichen Sach- und Spezialversicherungen eingegangen ist.
Quelle: Laika Communications
Autor(en): versicherungsmagazin.de