Gutes Rating für Öffentliche Sach- und Leben Braunschweig

Die Versicherungsunternehmen der Öffentlichen Braunschweig haben sich erneut dem kundenorientierten Rating von Assekurata gestellt. Dabei konnte die Öffentliche Sach ihr exzellentes Ergebnis des jüngsten Folgeratings und die Öffentliche Leben ihr gutes Ergebnis des Erstratings bestätigen.

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig ist als regionale Versicherungsgruppe in der Region Braunschweig sowie in einigen Orten außerhalb dieses Gebietes tätig. Die auf Serviceorientierung ausgerichtete Versicherungsgruppe ist in ihrem Geschäftsgebiet als Marktführer ausgezeichnet positioniert. Durch seine starke regionale Präsenz nutzt das Unternehmen konsequent die Nähe zum Kunden, um dessen Vertrauen weiter zu festigen. Zur Unternehmensphilosophie der Öffentlichen Braunschweig gehört auch, sich für die Region in sozialen und kulturellen Bereichen zu engagieren.

Rating der Öffentlichen Sachversicherung

Assekurata bewertet die Sicherheitslage der Öffentlichen Sachversicherung mit exzellent. Insgesamt verfügt die Öffentliche Sachversicherung über eine deutlich überdurchschnittliche Sicherheitsmittelausstattung. In den vergangenen Geschäftsjahren hat das Unternehmen seine Eigenkapitalausstattung konsequent erhöht. Besonders in dem akut harten Wettbewerbsumfeld der Kraftfahrtversicherung ist die nach wie vor überdurchschnittliche Schadenreservierung der Öffentlichen Sachversicherung hervorzuheben. Neben der exzellenten Risikokapitalausstattung trägt auch das Risikomanagement des Unternehmens positiv zu der hervorragenden Bewertung der Sicherheitslage bei.

Das Kriterium der Kundenorientierung geht mit exzellent in das Rating ein. In der von Assekurata durchgeführten Kundenbefragung zeigen sich die Befragten vom Unternehmen sehr überzeugt. Vor allem mit den Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sowie mit der Schadenbearbeitung sind die Kunden sehr zufrieden.

Die Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt geht mit einer guten Bewertung in das Gesamtrating ein. Auf Basis der Kennzahlen bewertet Assekurata die Wachstumssituation mit zufrieden stellend. Gerade der zunehmende Wettbwerb in der KFZ-Versicherung hat 2004 die Storno- und Neugeschäftssituation der Öffentlichen Sachversicherung beeinflusst. 2005 zeigen die eingeleiteten Maßnahmen insbesondere in dieser Sparte bereits erste Erfolge. Insgesamt wächst das Unternehmen marktüberdurchschnittlich.

Rating der Öffentlichen Leben

Das Rating ist unverändert gut - es gab eine Notenverbesserung in den Teilqualitäten Gewinnbeteiligung, Erfolg und Wachstum.

Die Sicherheitslage der Öffentlichen Leben bewertet Assekurata mit sehr gut. Die Sicherheitsmittelausstattung des Unternehmens hat sich von 49,3 Millionen Euro in 2003 auf heute 90,6 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Der Ausbau der Sicherheitsmittel ist auch weiterhin erklärte Politik der Gesellschaft. Weiterhin überzeugt die Öffentliche Leben durch ein herausragendes Risikomanagement in der Kapitalanlage. Für die Herausforderungen aus den voraussichtlich steigenden Eigenmittelanforderungen für Lebensversicherungsunternehmen (Solvency II) ist die Gesellschaft nach Ansicht von Assekurata sehr gut aufgestellt.

Die gute Beurteilung in der Teilqualität Gewinnbeteiligung kommt vor allen Dingen auf Grund der hohen Stabilität der Gewinnbeteiligung sowie der überdurchschnittlich hohen Ausschüttung zustande. So gab das Unternehmen in 2005 Überschüsse in Höhe von 43,9 Millionen Euro an seine Versicherten weiter. Auf Grund der seit Jahren stabil gehaltenen laufenden Gewinnbeteiligung sowie hohen Schlussdividendenzahlungen erzielen die Altersvorsorgeprodukte der Öffentlichen Leben marktüberdurchschnittliche Beitragsrenditen.

Auch in der Teilqualität Erfolg erreicht die Öffentliche Leben ein gutes Urteil. Sowohl aus der Versicherungstechnik im engeren Sinne als auch aus der Kapitalanlage erzielt das Unternehmen stabile Ergebnisse. Die Erfolgslage der Gesellschaft ist 2005 geprägt von der verbesserten Kapitalanlagestrategie. Diese bescherte dem Unternehmen marktüberdurchschnittliche Kapitalanlageergebnisse. So hat sich die Nettoverzinsung von 5,80 Prozent im Jahr 2004 auf heute 6,66 Prozent erhöht.

Im Bereich Wachstum schneidet die Öffentliche Leben gut ab. Beeinflusst durch das Einmalbeitragsgeschäft, weist der Lebensversicherer ein volatiles Bestandswachstum auf. Nach einem negativen Bestandswachstum 2004, erzielte die Öffentliche Leben im vergangenen Jahr ein Bestandswachstum von über zwölf Prozent. Gestützt wird die positive Wachstumsentwicklung auch durch eine unterdurchschnittliche Stornoquote von 4,99 Prozent (Markt: 5,53 Prozent).

Quelle: Assekurata

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News