Globale Rückversicherungs-AG verkauft Revios an Scor

Die Globale Rückversicherungs-AG veräußert ihre Lebensrückversicherungs-Tochtergesellschaft Revios Rückversicherung AG für 605 Millionen Euro an den französischen Rückversicherer Scor. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der Aufsichts- und Kartellbehörden. Revios mit Sitz in Köln und weltweit 17 Niederlassungen und Betriebsstätten ist mit ihren 277 Mitarbeitern in über 40 Ländern aktiv. Nach eigenen Angaben erzielte die Revios-Gruppe 2005 ein Brutto-Prämienvolumen von 1,250 Millionen Euro.

Die Gesellschaft sei für Scor eine optimale Ergänzung ihrer Lebensrückversicherungs-Tochtergesellschaft Scor Vie, so das Unternehmen. Revios und Scor Vie werden in eine neue Gesellschaft zusammengeführt: Scor Global Life. Der Standort Köln bleibt erhalten.

Die Globale Rückversicherungs-AG hatte die Revios in 2003 treuhänderisch an die VHV Vermögensanlage AG, Hannover, verkauft. Dies war nötig, damit die Revios ihr Rating unabhängig von der Zukunft der Globale behalten konnte. Nachdem die Globale in 2001 und 2002 in die Schieflage geraten war, zeichnet sie seit Oktober 2002 kein Geschäft mehr. Sie wickelt die bestehenden Nicht-Leben Rückversicherungsverträge ab, was noch viele Jahre dauern wird.

Quelle: Globale Rückversicherungs-AG

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News