Geschäftsbericht des Jahres: Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Münchener-Rück-Gruppe hat in diesem Jahr den Wettbewerb "Geschäftsbericht des Jahres" gewonnen. Der Rückversicherer aus München überzeugte die sechsköpfige Jury mit einem ungewöhnlichen Konzept, das dem Leser und Aktionär einen hohen Nutzwert liefert.

Denn: Das Cover des Geschäftsberichtes macht mit einem Fragenkatalog rund um das Rückversicherungsgeschäft auf, dem im ersten Heftdrittel die detaillierten Antworten der Vorstandsmitglieder folgen.

Äußerst knapp hinter der Münchener-Rück-Gruppe sicherte sich die Mannheimer AG Holding den zweiten Platz. Das Unternehmen kam in letzten Jahr auf Platz drei. Den dritten Platz errang die Allianz Lebensversicherungs-AG (im Vorjahr auf Platz eins).

Die Jurymitglieder Jörg Forthmann (Mummert Consulting), Aldo Frei (Werbeagentur Lesch + Frei), Dr. Jürgen Gaulke (Gaulke & Partner Consult), Michael Tschugg (ECC Kothes Klewes), Meris Neininger (Redakteurin beim Versicherungsmagazin) sowie Bernhard Rudolf (Chefredakteur des Versicherungsmagazins) wählten aus den 40 eingesandten Geschäftsberichten deutscher Versicherungsunternehmen den Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes aus. Wichtig waren für die Bewertung sechs verschiedene Kriterien, die unterschiedlich gewichtet wurden: Nutzwert, kreative Konzeption, Authentizität, visuelle Qualität, Textqualität sowie die Ausstattung des Geschäftsberichtes.

In der Dezember-Ausgabe des Versicherungsmagazins erhalten Sie nähere Informationen zu der Prämierung und im Januar-Heft 2003 können Sie dann den ausführlichen Bericht lesen.

Autor(en): Bianca Baulig

Alle Branche News