Fast wie im richtigen Leben

"InterVisio live" lautet der Name für das interaktive Online-Live-Präsentationstool der . Seit Mitte Mai dieses Jahres bietet der Versicherer seinen Vertriebspartnern via InterVisio live regelmäßig Live-Sendungen zu aktuellen Produkten und Services an.

Web-Seminare, Online-Schulungen und virtuelle Roadshows sind neue Kommunikations- und Präsentationsformen zwischen Versicherern und Vertriebspartnern. Die Interrisk ist noch einen Schritt weiter gegangen und nimmt über ihre Online-Präsentations-Plattform regelmäßig live Kontakt mit den Vermittlern auf. In Form eines Abstimmungsmoduls und einer Chatfunktion haben die Zuschauer die Möglichkeit, die Sendung interaktiv mitzugestalten. Mit Hilfe des Screencapturings, einem speziellen Umschaltverfahren etwa ins Internet, wird den Zuschauern anhand von Praxisbeispielen die Nutzung diverser Services gezeigt.

Unkompliziert und kostenlos teilnehmen
Die Teilnahme ist für Zuschauer kostenlos. Neben einem internetfähigen PC (am besten mit Breitband-Internetzugang), Lautsprechern und einem Flashplayer sind keine besonderen technischen Voraussetzungen zu erfüllen. Je nach Sendeformat und Inhalt dauern die Sendungen in der Regel zwischen 30 und maximal 60 Minuten. In der ersten Staffel, die von Mai bis Juli über 32 Sendungen lief, konnten sich über 1.800 Zuschauer über allgemeine Produktund Servicethemen, aber auch über Spezialthemen wie zum Beispiel "Dichtigkeitsprüfung in der Wohngebäudeversicherung", informieren.

"Zeit ist ein knappes Gut", erläuterte Dietmar Willwert, Vorstand Vertrieb und Marketing, bei einer Live-Vorführung der Plattform vor Journalisten. Teilnehmer müssten künftig keine zeitraubenden Reisen mehr unternehmen, um sich über Neuerungen zu informieren. "Wir freuen uns, dass dieses Sendeformat großen Anklang bei unseren Vertriebspartnern findet. Die Resonanz, die wir via Chat, aber auch im persönlichen Gespräch erhalten haben, war durchweg positiv. In der zweiten Staffel möchten wir unseren Vertriebspartnern neben den bewährten Sendeformaten auch Expertengespräche und Diskussionsrunden anbieten", sagte Willwert.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News