Ergo weit vorn, Axa abgeschlagen

740px 535px

Die Gunst der Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler bei der Kfz-Versicherung hat die Maklergenossenschaft Vema ermittelt. Nicht immer stehen „Dickschiffe“ an erster Stelle.

Bei Großflotten dominiert in der Gunst der Makler die Ergo-Versicherung. Sie ist zwar nicht in alle Qualitätsbereichen spitze, erreicht aber mit 1,91 die beste "Schulnote". Allein beim Antrag wird sie am besten bewertet. Demgegenüber liegt bei der Schadenregulierung die Itzehoer vorne, während bei der Erreichbarkeit die SV-Sparkassenversicherung dominiert. Die beste Produktnote erreicht mit Abstand die VHV. Unter dem Strich gibt es daher auch bei der Gesamtnote ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ergo, Itzehoer und VHV. Alle drei Anbieter liegen teilweise deutlich unter der Note zwei.

Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen

Die Ergo konnte sich im Vergleich zum Vorjahr (Rang 5) nun deutlich steigern. Demgegenüber muss etwa die Axa Federn lassen. Sie fällt von Rang sechs auf zehn ab. Ähnliches gilt für die R+V, die im Vergleich zum Vorjahr von Rang eins auf Rang sechs abfällt. Die Aussagen der Umfrage zu Großflotten sind aber aufgrund der oft geringen Nennungen mit etwas Vorsicht zu genießen.

Kfz Grossflotten USK

Wer als Versicherungsmaklerin oder Versicherungsmakler eine Kleinflotte über die Concordia versichert hat, macht in der Regel eine positive Erfahrung, wenn es um die Erreichbarkeit geht. Allein die Dialog ist noch etwas besser erreichbar. Damit fällt der eigentliche Sieger bei Kleinflotten - die Itzehoer - in der Gesamtnote nach hinten. Dabei hat die Itzehoer in den Bereichen Produkt, Antrag und Schaden immer die Nase vorne.

Zudem haben große Flottenversicherer den Schutz von kleineren Fuhrparks - zumindest nach Meinung der VEMA-Mitglieder - etwas aus den Augen verloren. Die R+V fällt im Ranking im Vergleich zum Vorjahr von Rang eins auf Rang sechs, die Allianz von zwei auf sieben und die VHV von drei auf acht. Mit insgesamt 1.277 Bewertungen kann das Kleinflotten-Ranking schon überzeugen.

Kfz Kleinflotten USK

Können nur Plätze im Mittelfeld belegen

Beim Ranking der der besten Assekuranzen für Oldtimer-Versicherung ist ebenfalls die Concordia Spitzenreiter nach Noten (1,85). Der Spezialvermittler OCC, der unter der Führung der Provinzial Nord von einem Konsortium von sechs Assekuranzen getragen wird, fällt im Vergleich zum Vorjahr auf Rang zwei. Gegenüber der Concordia bewerten die VEMA-Mitglieder OCC nur in Sachen Produktqualität besser als die Concordia. Auch bekannte Oldtimer-Versicherer wie Hiscox, Helvetia oder Mannheimer können nur Plätze im Mittelfeld erreichen. Auch hier, wie in den Umfragen zur Flottenversicherung, erreicht die Axa immer den letzten Platz.

Beim Ranking Kfz-Einzelrisiken ist die Itzehoer nach Noten Spitzenreiter. Sie erreicht die Gesamtbewertung 1,90. Auf den Rängen liegen die Versicherungskammer Bayern (1,91) und die Allianz (2,01). Alle drei Assekuranzen konnten sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Die Itzehoer kam vom 4. Rang, die VKB vom 10. Rang und die Allianz vom 6. Rang. Die rote Laterne trägt wiederum die Axa, die von Rang drei auf zehn fällt.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Zum Themenspecial "Kfz-Versicherung"

 

Alle Branche News