Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat im Juli 2022 einen unverbindlichen Leitfaden zu den nachhaltigkeitsbezogenen Beratungspflichten veröffentlicht.
Diese gelten unter anderem für den Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten. Ziel des EIOPA-Leitfadens ist es, ein besseres Verständnis der neuen Vorschriften zu fördern und die Marktteilnehmer dabei zu unterstützen, die gesetzlichen Vorgaben korrekt umzusetzen.
BaFin ist nun aktiv geworden und hat übersetzt
Eine Übersetzung des Leitfadens in die offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union plant EIOPA – abweichend zu dem Umgang mit Leitlinien – nicht. Da das Thema für die deutsche Versicherungsbranche aber sehr relevant ist, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nun eine deutschsprachige Übersetzung des Leitfadens veröffentlicht.
Zum Hintergrund: Seit dem 2. August 2022 sind Vermittlerinnen und Vermittler verpflichtet, Kundinnen und Kunden nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu fragen und diese in der Produktauswahl und Beratung zu berücksichtigen.
Quelle: BaFin
Autor(en): versicherungsmagazin.de