Eichel will Hedge-Fonds stärker fördern

Laut eines Konsultationspapiers wird im Finanzministerium überlegt, Dachfonds eine Kreditaufnahme von bis zu zehn Prozent des Fondsvermögens zu erlauben. Zudem soll der Anlagespielraum der Fondsgesellschaften erweitert werden.

In dem Papier heißt es: "Das Bundesfinanzministerium erwägt auch inländischen Dach-Hedgefonds die Möglichkeit einzuräumen, Kredite aufzunehmen." Eichel fördert damit eine Branche, die SPD-Parteichef Müntefering mit seiner Kapitalismuskritik angegriffen hatte. Dieser hatte das Verhalten von Finanzinvestoren mit Heustreckenschwärmen verglichen, die über ein Feld herfallen, sich voll fressen und schließlich weiterziehen.

Grund für die Initiative ist die schleppende Entwicklung der Fonds in Deutschland. Ein Jahr, nachdem diese hier zu Lande gestartet sind, bleibt ihr Absatz deutlich hinter den Erwartungen zurück. Experten hatten ein Volumen von zehn Milliarden Euro für deutsche Hedge-Fonds vorausgesagt, nach FTD-Berechnungen sind bisher nur 1,4 Milliarden Euro geflossen. Eichel will den Entwurf zur Änderung des Investmentgesetzes noch in dieser Legislaturperiode vorlegen.

Autor(en): Financial Times Deutschland

Alle Branche News