Ehrenamtliche Bildungsengagierte geehrt

740px 535px

Am Tag des Ehrenamts hat der BWV Bildungsverband die hervorragenden Leistungen ehrenamtlicher Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten der Versicherungswirtschaft geehrt.

In diesem Jahr ging der Jahrespreis an eine Arbeitsgruppe des BWV, die sich für die Weiterentwicklung der Qualität in der Sachkundeprüfung engagiert und die Beratungskompetenz für den praktischen Teil der Sachkundeprüfung geschärft hat.

Im praktischen Prüfungsteil wird ein Beratungsgespräch simuliert

Vertrieblich Tätige in der Versicherungswirtschaft weisen über eine Sachkundeprüfung nach, dass sie bedarfs- und kundenorientiert sowie fachlich fundiert beraten können. Im praktischen Prüfungsteil wird ein Beratungsgespräch simuliert. Um bundesweit möglichst objektiv bewerten zu können, kommen Bewertungsinstrumente zum Einsatz. Auf Grundlage von Rückmeldungen von Prüferinnen und Prüfern, Industrie- und Handelskammern sowie den Gremien des BWV hat eine Arbeitsgruppe die Prüfungsunterlagen und Bewertungsinstrumente weiterentwickelt.

Die formellen Fragen wurden zeitlich verkürzt, um in der vorgegebenen Prüfungszeit die Bewertung der Beratungskompetenz stärker berücksichtigen zu können. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe nahmen die Gremien der IHK-Organisation nach Aussage des BWV positiv auf, die Änderungen sollen am 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Zusätzlich sollen etwa 330 IHK-Prüfer geschult werden

Im Wissen um diesen Zeitplan schulten die Expertinnen und Experten der Arbeitsgruppe bundesweit bereits über 580 IHK-Prüferinnen und IHK-Prüfer sowie Ausbildungsverantwortliche. Bis Anfang Januar 2024 sollen zusätzlich etwa 330 IHK-Prüfer geschult werden. Diese Schulungsinitiative soll eine bundesweit einheitliche und zuverlässige Durchführung der praktischen Prüfung gewährleisten.

Die Leistung der Arbeitsgruppe, die viel Lob und Anerkennung von IHK-Prüfern und Ausbildungsverantwortlichen erhält, würdigt der BWV Bildungsverband mit der Verleihung seines Jahrespreises 2023. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des BWV Bildungsverbands, ehrte die folgenden sieben Personen:

  1. Achim Dohmen (Ergo Group AG),
  2. Stefanie Frank (SV Sparkassen-Versicherung),
  3. Martin Kriegel (Signal Iduna Gruppe),
  4. Jörg Lemberg (Inter Versicherungsgruppe),
  5. Sonja Rostek (Hanse-Merkur Krankenversicherung AG),
  6. Martin Schellert (LVM Versicherung) und
    Hans-Joachim Budde (IHK für München und Oberbayern), der stellvertretend für die IHK-Organisation in der Arbeitsgruppe mitwirkte.


Hintergrundinformationen

Der BWV-Jahrespreis, der bereits seit 1974 verliehen wird, ist eine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Themenkomplex.

Quelle: BWV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News