E.B.I.F. zeigt: Versicherer setzen auf Stärkung des Vertriebs

Versicherer setzen auf Informationstechnologie zur Stärkung und Modernisierung des Vertriebs. Einen Ausstellungsschwerpunkt der European Banking & Insurance Fair (E.B.I.F.) vom 14. bis 16. November in Frankfurt werden daher aktuelle IT-Lösungen für den Vertrieb bilden. In Zukunft bauen die Versicherer verstärkt auf moderne Kundenmanagementsoftware, vertriebsunterstützende Informationstechnologie sowie die Effizienzsteigerung interner Prozesse.

Zurzeit beschert der steigende Bedarf an Versicherungen den Assekuranzen beachtliche Zuwächse im Neugeschäft. 882.000 neue Riesterverträge bereits im ersten Halbjahr des Jahres 2006 beflügeln die Erwartungen deutscher Versicherer. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 256 Prozent mehr so genannter Riesterrenten verkauft. Auch das Umsatzwachstum der Lebensversicherer wird sich laut GDV im Jahr 2006 weiter positiv entwickeln. Die Beitragseinnahmen stiegen bereits im ersten Halbjahr um 3,3 Prozent auf 35,7 Milliarden Euro (inklusive Pensionskassen und -fonds).

Im Hinblick auf das weitere Wachstum setzt die Versicherungsbranche auf die Stärkung des Vertriebs und die Modernisierung des Kundenmanagements. Dies ergab auch der aktuelle Branchenkompass Versicherungen der Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. Die Befragung von 100 Führungskräften aus 100 der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands dokumentiert zudem, dass allein 14 Prozent der mittelfristigen Investitionen in moderne Kundenmanagementsoftware fließen. Durch die neue EU-Vermittlerrichtlinie werden weitere Investitionen in die Informationstechnologie erforderlich.

Auch in diesem Jahr findet die E.B.I.F. wieder im Rahmen der Euro Finance Week statt:
Euro Finance Week 13. bis 17. November 2006
E.B.I.F.-Fachmesse 14. bis 16. November 2006.

Quelle: Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH und Maleki Group

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News